Luegerkirche

Beiträge zum Thema Luegerkirche

die Luegerkirche und die Präsidentengruft... | Foto: I.Wozonig
33 19 30

Allerheiligen/Allerseelen
Am Zentralfriedhof Wien

da ich auch einige private Gräber am Zentralfriedhof Wien immer wieder besuche habe ich unlängst ein paar Fotos von einem bekannten Teil gemacht. Der Friedhof befindet sich im elften Wiener Gemeindebezirk, in Simmering. Er wurde bereits 1874 eröffnet und ist 2,5 Quadratkilometer groß! Es gibt verschiedene Bereiche für die verschiedenen Konfessionen, ein Bus fährt durch das weitläufige Areal. Vom alten jüdischen Friedhof, den ich besonders berührend finde, habe ich euch schon berichtet. Diesmal...

  • Wien
  • Simmering
  • Irmgard Wozonig
Zentralfriedhof | Foto: © Gabriele Czeiner
6

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
Es lebe der Zentralfiredhof

Der nächste Wiener Spaziergang findet am Wiener Zentralfriedhof statt. „Es lebe der Zentralfriedhof….“ wer kann sich noch an das Lied von Wolfgang Ambros erinnern. Ich habe nachgelesen, das Lied stammt von 1975 (!), na ja ich bin 49plus. Der Wiener Zentralfriedhof wurde 1874 eröffnet. Mit einer Fläche von fast zweieinhalb Quadratkilometer, rund 330.000 Grabstellen und drei Millionen Verstorbenen gehört der Zentralfriedhof zu den größten Friedhofsanlagen Europas. Der Wiener Zentralfriedhof zählt...

  • Wien
  • Simmering
  • #49plus Gabriele Czeiner
40 39 5

Aus meinen Fotowalks (1) - Dr. Karl-Lueger-Gedächtnis-Kirche am Zentralfriedhof

Die dem heiligen Karl Borromäus geweihte Kirche - im Volksmund kurz "Lueger-Kirche" genannt -, die den Mittelpunkt der Gesamtanlage des Zentralfriedhofs bildet, wurde nach einem 1899 entworfenen Plan von Max Hegele 1908-1910 erbaut. Der Otto-Wagner-Kirche am Steinhof stilistisch verwandt, jedoch für doppelt so viele Besucher konzipiert und von dieser durch die mit dem Unterbau verschliffene rippengegliederte (58,5 Meter hohen) Kuppel deutlich unterschieden, stellt sie einen bedeutenden...

  • Wien
  • Simmering
  • Sylvia S.
1 3 14

Luegerkirche

Diese Kirche ist ein wunderschönes Jugendstiljuwel. Wo: Zentralfriedhof, Tor 2, Simmeringer Hauptstr. 234, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • Wolfgang Dorner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.