Aussichtsturm

Beiträge zum Thema Aussichtsturm

Heute war sie geöffnet!!
32 38 7

Die Paulinenwarte im Türkenschanzpark

Seit Jahrzehnten (seit meiner frühen Kindheit) kenne ich die Paulinenwarte im Türkenschanzpark. Leider konnte ich sie aber bisher niemals besichtigen. Heute war es jedoch möglich. Am 30. September 1888 eröffnete Kaiser Franz Joseph I. den Türkenschanzpark in der Gemeinde Währing, die bis 1891 ein Vorort von Wien war. Die Zeremonie fand vor dem zentral im Park auf einem Hügel errichteten Aussichtsturm statt. Die Schaffung des Parks war auf eine Initiative des Architekten Heinrich von Ferstel...

  • Wien
  • Währing
  • Heinrich Moser
Paulinenwarte: Der mitten im Türkenschanzpark gelegene, 23 Meter hohe Aussichtsturm hat wieder geöffnet. | Foto: Foto: bz-Archiv
1 2

Die Paulinenwarte hat geöffnet

Naturfreunde Währings laden am 6. und 7. September zum Besuch WÄHRING. Das Bezirkswahrzeichen im Türkenschanzpark öffnet wieder seine Pforten: Am 6. September von 12 bis 18 Uhr und am 7. September von 10 bis 18 Uhr kann für 60 Cent der Turm erklommen werden. Toller Ausblick Die 1888 von Kaiser Franz Joseph gleichzeitig mit dem Türkenschanzpark in der damaligen Gemeinde Währing eröffnete Warte bietet einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Viele exotische Pflanzen wurden damals in...

  • Wien
  • Währing
  • Wolfgang Beigl
Ein Blick vom „bahnorama“-Turm auf die Baustelle. | Foto: Stadt Wien/MD-BD
1

Winterzeit im „bahnorama“

Achtung: Café und Aussichtsturm sind nur mehr bis 18 Uhr geöffnet! Zu einem großen Publikumsmagneten hat sich das „bahnorama“ entwickelt. Die „Einblicke von oben“ auf das Großprojekt wurden der Zeitumstellung angepasst. (sm). Mit mehr als 50.000 Besuchern seit seiner Eröffnung im August hat sich die Info-Adresse zum Projekt Hauptbahnhof Wien, das „bahnorama“ (Favoritenstraße 51), zum wahren Publikumsmagneten entwickelt. Alle wollen auf den Aussichtsturm Täglich sind Hunderte Wiener, Gäste aus...

  • Schwechat
  • Karl Pufler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.