Familie

Beiträge zum Thema Familie

Gegen eine Mutter und drei Töchter soll ein Mann mehrfach übergriffig geworden sein. (Symbolbild) | Foto: Nadine Shaabana/Unsplash
4

Wien
Vater soll sich mehrfach an Töchtern und Frau vergangen haben

Drei Mädchen und eine Frau sollen eine Tortur hinter sich haben. Laut ersten Informationen seitens der Polizei dürfte ein Vater gegenüber seiner Familie gewalttätig und auch sexuell übergriffig geworden sein. Der Fall wurde wegen eines Familienstreits jetzt publik. WIEN/FAVORITEN. Ein Streit in einer Wohnung am Montag sorgte für einen Einsatz der Polizei in Favoriten. Doch wie es sich herausstellen sollte, war hier weit mehr im Spiel, als nur eine verbale Auseinandersetzung. Gegen 22.45 Uhr...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
In den Kinder- und Jugendzentren im Bezirk können junge Favoritnerinnen und Favoritner ihre Freizeit verbringen und neue Leute kennenlernen.
 | Foto: Mühlbacher
2

Coole Tipps
Das haben Favoritens Kinder- und Jugendzentren zu bieten

Spiel, Spaß und Hilfe beim Lernen: Die Kinder- und Jugendzentren im 10. Bezirk bieten ein buntes Programm. WIEN/FAVORITEN. Neue Leute kennenlernen? Mit Freunden spielen? Oder Hilfe bei der Hausübung bekommen? Das und noch viel mehr können die jungen Favoritnerinnen und Favoritner in einem der kostenlosen Kinder- und Jugendzentren. Die Betreuerinnen und Betreuer haben ein offenes Ohr, unterstützen beim Lernen und bieten einen Raum, wo Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen können....

  • Wien
  • Favoriten
  • Andrea Peetz

Rezept
Rezept Petersilstengel

Meine Familie mag die dicken, harten Petersilstengel nicht. Also lege ich sie ein. Das geht so: wenn wir aus einem Schraubenglas das selbst fermentierte Kraut oder die Gurkerl heraus gegessen haben, verwerte ich die Brühe noch einmal. Zum Beispiel schneide ich die Petersilstengel in kurze Stücke und stopfe sie ins Glas. Alles soll von der Brühe bedeckt sein. Ich lasse das Glas locker zugeschraubt 4-5 Tage im Kühlschrank stehen, bis das Gemüse den Geschmack der Marinade angenommen hat, und dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Gesellschaft
Bin wütend und fassungslos.

Seit Tagen schon sind alle Medien, auch die öffentlich-rechtlichen mit der Nachricht voll, dass da ein Boot voller Adabeis, die den Titanic-Rumpf anschauen wollten, verunglückt ist. Reiche Leute, die alles hatten, bereits alles auprobierten, denen nur mehr dieser Nervenkitzel fehlte, in einem bekannterweise schlecht gebauten schleißigen Boot in tiefste Tiefen zu tauchen.  Verantwortungslose Abenteurer, die keine sinnvollere Beschäftigung für sich gefunden hatten. Nun "Tragödie hin, Tragödie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
In einer Wohnung in Favoriten ist es in der Nacht auf Freitag zu einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration gekommen – die darin lebende, vierköpfige Familie erlitt dabei Vergiftungserscheinungen. | Foto: Berufsrettung Wien
2

Einsatz in Wien
Vierköpfige Familie erlitt Kohlenmonoxidvergiftung

In einer Wohnung in Favoriten ist es in der Nacht auf Freitag zu einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration gekommen – die darin lebende, vierköpfige Familie erlitt dabei Vergiftungserscheinungen und musste im Spital behandelt werden.  WIEN/FAVORITEN. In der Nacht auf Freitag, 21. April, kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr und der Rettung in Favoriten. Eine Mutter, die mit ihrem Ehemann und ihren zwei Töchtern in eine Wohnung in der Per-Albin-Hansson-Siedlung lebt, hatte zuvor über plötzliche...

  • Wien
  • Favoriten
  • Kevin Chi
Ein Raub innerhalb der Familie. | Foto: Pixabay
2

Favoriten
34-Jähriger soll eigene Mutter gewaltsam beraubt haben

Von nachweihnachtlichem Frieden war in dieser Favoritner Familie nicht viel zu spüren. Ein Sohn (34) soll seine Mutter unter Gewaltanwendung Geld geraubt haben. WIEN/FAVORITEN. Es ist noch nicht lange her, da wurden im Kreis der Familie Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ausgetauscht. Aber wohl nicht bei dieser Familie in Favoriten - denn hier ging es nun im neuen Jahr so richtig rund. Ein 34-Jähriger soll nämlicher seiner 65-jährigen Mutter unter Gewaltanwendung Geld geraubt haben.  Was genau...

  • Wien
  • Favoriten
  • David Hofer
Foto: © Leopold Stocker Verlag

BUCH TIPP: Weihnachten mit dem Backprofi
Kekse, Stollen&Co. für die ganze Familie

Das lang erwartete Buch zur Weihnachtsbäckerei mit Christian Ofner ist da: "Weihnachten mit dem Backprofi". Im Advent werden nicht nur Kekse gebacken, auch Kletzenbrot, Bratäpfel, Weihnachtsstollen, Krampusse aus Germteig, zudem Partybreze und Neujahrsschweinchen. 80 Rezeptseiten beinhalten allseits beliebte, überlieferte und viele neue kreative Rezepte zum Nachbacken. So wird Weihnachtsstimmung im Haus verbreitet. Stocker Verlag, 112 S., 19,90 € ISBN: 978-3-7020-2046-0

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1

Energiesparen
Ärgerlich!

Strahlende und sogar warme Novembersonne über der Wiener Innenstadt. Windstille. Gutes Spazier- und Fotografierwetter. Ich habe mich hier (und auch anderswo) schon vor etwa einem Monat(!) über die aufwendige Weihnachtsdekoration geärgert. So wird schon im Oktober offensichtlich, dass es nur ums Geschäft geht. Der Zauber des Festes wird kaputt gemacht. Man muss nicht religiös sein, um Weihnachten zu genießen; die meisten Kinder, die man danach befragt, sagen schon seit Jahren, Weihnacht sei das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Familien mit Kindern setzen beim herbstlichen Aufforstungsfest „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ am Samstag, 22. Oktober, einen neuen Wald in Favoriten. | Foto: Barbara Mair
4

Aufforstungsfest in Wien
In Favoriten wird ein neuer Wald gesetzt

Familien mit Kindern pflanzen in Favoriten am Samstag, 22. Oktober, einen neuen Wald. Rund 10.000 heimische Bäume und Sträucher werden beim herbstlichen Aufforstungsfest „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ im 10. Bezirk eingesetzt. WIEN/FAVORITEN. Rund 10.000 heimische Bäume und Sträucher werden beim Aufforstungsfest „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ am Samstag, 22. Oktober, in Favoriten neu gepflanzt. In der Oberlaaer Ackergasse, kurz vor der Stadtgrenze, sind Familien mit Kindern,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Mathias Kautzky

Rezept
Rezept Paprika andersrum

Eigentlich ist das nur eine Rezeptidee. Ich habe hier schon öfters im Ofen gebratene Paprika, geputzt, in Stücken, beschrieben, solo oder mit anderem Gemüse zusammen zubereitet. Gestern war ich ehrlich faul und dachte an die spanischen "Pimientos de Padron"; da sind die Paprika nicht entkernt und im Ganzen belassen. Die Kerne zaubern sogar einen zusätzlichen guten Geschmack. - Ich habe das nie gemacht, weil die Familie so heikel ist, oft schälen sie auch die Paprikas! Aber jetzt hat die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Ribiselkuchen

Wie im vorherigen Reiskuchen-Rezept: man bereite einen dicken Palatschinkenteig. Diesmal hatten wir keine Gäste mit Intoleranzen, daher nahm ich etwas Weizenmehl, mehr gewöhnliche Brösel und etwa genau so viel Grieß. Ich würzte den Teig mit geriebener Orangenschale, Vanille und  wenig Zimt. Etwas Backpulver kam noch dazu. Die geputzten Ribiseln mischte ich gleich in den Teig, dann kam die Masse in die Backform - ab in den Ofen: 180 Grad ist immer gut, ca 40-50 Minuten auch, aber man muss öfters...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1

Covid Impfung
Ich stehe unter der Dusche und...

Ich stehe unter der Dusche und erinnere mich an Mitte April. Es war nach meiner Entlassung aus dem AKH, wo man alles getan hat, um mich, schwer an Covid erkrankt, dem Leben zurück zu geben, sieh https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-regionauten-community/ich-war-in-einem-psychischen-ausnahmezustand_a4968166 . Ich bin unsäglich dankbar, aber jetzt will ich etwas anderes erzählen. Also ich stehe in der Dusche und erinnere mich daran, wie ich, genesen, aber noch immer sehr schwach, nach dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Märchenbahn ist eine Reise wert – und zwar für Kinder jeden Alters. Eine Runde kann wohl jeder riskieren. | Foto: Karl Pufler
2

Musik, Vergnügen und Ruhe-Oasen
Familien-Urlaub am Laaerberg

Der Böhmsiche Prater bietet für die ganze Familie etwas: vom großen Trubel bis hin zum beschaulichen Spaziergang. WIEN/FAVORITEN. Der Sommer hat unübersehbar schon begonnen. Da stellt sich die Frage, wohin man einen Wochenendausflug machen möchte: viel Action oder beschauliche Ruhe? Man muss sich nicht immer für eines der Extreme entscheiden, denn der Böhmische Prater am Laaer Berg hat einfach alles im Angebot. Wer es langsam und beschaulich angehen möchte, kann mit der ganzen Familie über den...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Stolz erzählten die Schüler der 2a des Bildungscampus Sonnwendviertel, was sie alles gemalt haben. | Foto: Karl Pufler
Video 9

Wienerberg
Bunte Mistkübel für mehr Sauberkeit (mit Video)

Ehrenamts-Woche: Die Schüler der 2a des Campus Sonnwendviertel haben Mülleimer verschönert. Der Mist soll in die Tonne und nicht in die Natur. WIEN/FAVORITEN. Die Förster vom Wienerberg haben einiges zu tun. Aber sie kümmern sich nicht nur um die Natur, sondern auch um die Menschen, die hier regelmäßig spazieren gehen, laufen oder sich einfach nur erholen. "Rund zweieinhalb Millionen Menschen kommen jährlich auf den Wienerberg", so Försterin Regine Anninger. "Und 60 Mistkübel werden täglich mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Familienresilienz hilft in schwierigen Lebenssituationen. | Foto: Pixabay.com

Familienresilienz
Gemeinsam stark in Krisenzeiten

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandkraft von Menschen, Krisen möglichst unbeschadet zu überwinden oder sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Bei der Familienresilienz richtet richtet sich der Blick sowohl auf den gesamten Verband als auch auf jedes einzelne Mitglied. ÖSTERREICH. Jeder Einzelne verfügt über mehr oder weniger seelische Widerstandskraft. Resiliente Familien gleichen Schwächen einzelner Mitglieder aus und stärken einander gegenseitig. Sie kommunizieren offen...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Margit Koudelka
Bezirksvorsteher Georg Papi (SPÖ) ist sichtlich erfreut über den Abriss der Bauruine "Einkaufsspitz".  | Foto: BV21
1

Bauruine Floridsdorf
Der Einkaufsspitz kommt weg

Statt dem Schandfleck entstehen in der Brünner Straße Wohnungen. FLORIDSDORF. Es ist so weit: Der Einkaufsspitz an der Ecke Brünner Straße/Angerer Straße im Zentrum von Floridsdorf wird abgerissen. Stattdessen wird an dieser Stelle das Projekt "green21 – Leben am Einkaufsspitz“ verwirklicht. 143 Wohnungen mit jeweils zwei bis drei Zimmer, Urban Gardening, Kinderspielflächen auf der Dachterrasse, Ladestellen für E-Autos und mehr sind geplant. Als Anschluss an die neu gestaltete...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sophie Brandl
Viele Menschen in Rudolfsheim sind mit dem Rad unterwegs. Sie wünschen sich sichere Radwege durch den Bezirk.  | Foto: M. Mikl

Wien-Wahl 2020
Die Ideen und Wünsche der bz-Leser für Rudolfsheim

Wir haben Sie gefragt, was Sie sich für Rudolfsheim wünschen, und Ihre Antworten zusammengefasst. RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. In rund sechs Wochen wird in Wien auf Landes- und auf Bezirksebene gewählt. Wir haben unsere Leser gefragt, wie sich der 15. Bezirk in puncto Verkehr, Gesundheit, Grünraum und Familienfreundlichkeit entwickeln soll. Hier sind Ihre Antworten, mit denen wir in den kommenden Wochen die Spitzenkandidaten der Parteien im 15. Bezirk konfrontieren werden. Vom Auto bis zum Rad: Der...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Elisabeth Schwenter
Dichtere Öffi-Intervalle und Initiativen gegen Leerstände: Das und noch vieles mehr wünschen Sie sich für Penzing.  | Foto: Wiener Linien/Helmer
1

Wien-Wahl 2020
Die Ideen und Wünsche der bz-Leser für Penzing

Wir haben Sie gefragt, was Sie sich für Penzing wünschen, und Ihre zahlreichen Antworten zusammengefasst. PENZING. In rund sechs Wochen wird in Wien auf Landes- und auf Bezirksebene gewählt. Wir haben unsere Leser gefragt, wie sich der 14. Bezirk in puncto Verkehr, Gesundheit, Grünraum und Familienfreundlichkeit entwickeln soll. Hier sind Ihre Antworten, mit denen wir in den kommenden Wochen die Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien im Bezirk konfrontieren werden. Vom Auto bis zum Rad: Der...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Beim Agnesbrünnl kann man nicht nur einkehren und spielen, sondern auch viele Tiere kennenlernen. | Foto: Wilhelm Spanel
2 5

Stadtwanderweg 2
Vom Gipfelkreuz zum Streichelzoo

Von der Habsburgwarte zum Schneeberg sehen und dann rüber zu den Tieren gehen? Das geht am Stadtwanderweg 2. Mit rund zehn Kilometern und mehr als 300 Höhenmetern muss jeder rechnen, der den Stadtwanderweg 2 von Sievering hinauf zum höchsten Punkt Wiens in Angriff nimmt. Die Strapazen zahlen sich aber aus, liegen doch zahlreiche interessante Orte auf dem Wanderweg. Von der Endstation des 39A säumen einige Heurige und Buschenschanken den Weg durch die Agnesgasse. Über die Salmannsdorfer Höhe und...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Beim Heurigen Hirt auf dem Stadtwanderweg 1. Streckenlänge: rund elf Kilometer, Gehdauer: etwa drei Stunden. | Foto: Heuriger Hirt
1 2

Stadtwanderweg 1
Mit Ausblick und Weingenuss

Einen weiten Blick über Wien hat man auf dem Stadtwanderweg 1, der von Nussdorf auf den Kahlenberg führt. WIEN. Die Endstation des D-Wagens in Nussdorf ist der Beginn des Stadtwanderwegs 1. Im19. Jahrhundert führte eine Zahnradbahn hinauf auf den Kahlenberg. Heute marschiert man zu Fuß über die nach ihr benannte Gasse bis zum Beethovengang. Der Komponist liebte Wien und besonders Nussdorf: In seinem Leben ist er rund 68-mal umgezogen, oft in verschiedene Häuser in der Gegend rund um sein...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Auf der Wieden können Eltern und Kinder gemeinsam einen gratis Fahrradkurs machen. | Foto: Kaorihf/Pixabay

Wieden
Gratis Fahrradkurse für Familien

Auf der Wieden bietet der Fahrradschule "Schulterblick" gemeinsam mit der Bezirksvorstehung kostenlose Fahrradkurse für Familien an. WIEDEN. Wer nicht nur im Grünen mit dem Rad unterwegs ist, sondern auch in der Stadt, sollte besonders aufmerksam sein. Mit dem Verein "Schulterblick" lernen Kinder und Eltern gemeinsam, wie man sicher mit dem Rad unterwegs ist. In Kleingruppen wird der Umgang mit verschiedenen Verkehrssituationen geübt. Die kostenlosen Familienkurse finden an drei Nachmittagen...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster
Für die Besuche gelten strikte Richtlinien: Die Distanzregel von einem Meter ist unbedingt einzuhalten, Berührungen sind nur mit Schutzbekleidung und Schutzhandschuhen möglich.  | Foto: Alexander Raths/Fotolia

Lockerung
Besuche in Pflegeheimen ab 4. Mai wieder möglich

Weitere Lockerung der Corona-Maßnahmen in Wien: Ab 4. Mai darf man unter strengen Regeln seine Liebsten in Pflegewohnhäusern wieder besuchen. WIEN. Bürgermeister Michael Ludwig, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und Michael Binder, der ärztliche Leiter des Krankenanstaltenverbundes (KAV), haben heute die aktuellen Änderungen im Pflegebereich präsentiert. Dass die ältere Generation in Wien so gut geschützt werden konnte, lag an den schnellen Zugangsbeschränkungen in den Pflegewohnhäusern, so...

  • Wien
  • Nicole Gretz-Blanckenstein
Foto: Michal Parzuchowski / Unsplash
1 16

Gegen Langeweile
Die besten Spiele-Tipps aus der bz-Redaktion

So vergeht die Zeit wie im Flug: Die bz-Redaktion versorgt Sie mit den besten Tipps für amüsante und spannende Stunden daheim. Viel Vergnügen mit unseren Spiele-Empfehlungen! WIEN. Ob cooler Karten-Klassiker, spannendes neues Brettspiel oder Würfeln mal anders: Wir haben für Sie 15 Spiele-Tipps, wie Sie sich die Zeit daheim auf vergnügliche Art und Weise vertreiben können. Cluedovon Babsi Schuster Wer hat Dr. Schwarz ermordet? Klassiker kommen nicht aus der Mode. Das gilt auch für „Cluedo“. Das...

  • Wien
  • Andrea Peetz
Die Plattform "RollerKoller" liefert kreative Ideen gegen den Lagerkoller für Mamas und Papas.  | Foto: SpielStudio
2

RollerKoller
Hilfe gegen Lagerkoller

Die Plattform "RollerKoller" bietet Familien kreative Ideen gegen Langeweile in den eigenen vier Wänden. WIEN. Einige Eltern stehen derzeit vor einer großen Herausforderung: Während der Coronakrise arbeiten viele von zu Hause aus und müssen zeitgleich ihre Kinder betreuen. "RollerKoller" bietet Mamas und Papas dabei Unterstützung und viele Anregungen, um die Zeit mit den Kindern möglichst gut zu überstehen. Hinter dieser Idee steckt Elisabeth Söchting. Sie ist sowohl die Initiatorin als auch...

  • Wien
  • Sophie Brandl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.