Hangrutsch im Zirler Naherholungsgebiet Brunntal

Foto: MG Zirl

ZIRL (haam/lage). Schlechte Nachrichten gibt es für Wanderer und Freunde des Zirler „Bründlweges“. Aufgrund von Hangrutschungen bleibt dieser bis auf weiteres gesperrt. Erst nach Behebung der Schäden sowie einer Sanierung wird dieser wieder geöffnet. „Es handelt sich um schwerwiegende Schäden, die Fertigstellung könnte bis in den Herbst hinein dauern“, so Bgm. Josef Kreiser der die notwendigen Maßnahmen als „schwierig“ einstufte.
Regenfälle im Spätwinter ließen Hang oberhalb des Brunntalweges abrutschen. Auf einer Länge von ca. 30 m ist der Brunntalweg vom Hangrutsch betroffen (oberste Abrisskante ca. 40 m oberhalb des Fahrweges) und wurde aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt. Offene Risse im Gelände, Schiefstellung von Bäume und Abgleitungen der Wiesenbedeckung und die Falten in der Böschung weisen auf die aktiven Hangbewegungen hin, ein Teil des Fahrweges wurde bis ca. zur Mitte angehoben.
Mit Abdeck-Planen und Entfernung schiefer Bäume wurden erste Maßnahmen zur Stabilisierung vorgenommen und Sanierungsarbeiten durch die Gemeinde ausgeschrieben.
Der Hangrutsch soll mittels einer Grobsteinschlichtung repariert werden, der lockere Hang wird fixiert und damit der Fahrweg wieder stabilisiert. Die Sanierungsarbeiten werden Gesamtkosten von ca. € 60.000,-- verursachen und sich voraussichtlich bis Mitte Juni hinziehen. Bis dahin muss die Forststraße aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.