KOMMENTAR: Ein Plädojer für den Nicht-Fußball

Georg Larcher, telfs.red@bezirksblaetter.com
  • Georg Larcher, telfs.red@bezirksblaetter.com
  • hochgeladen von Georg Larcher

Der (Profi-)Fußball zieht sie an, die grölenden Fans, die durch asoziales Verhalten, durch Gewalt und Ausschreitungen auffallen. Aber auch im Unterliga- und Nachwuchs-Fußball entladen Erwachsene ihren Frust an Schiris (ob fair oder nicht), Gewalt und Beschimpfungen sind fast schon Alltag, Unparteiische stehen im Schussfeld! Und selbstwertlose Erwachsene machen in der U12 Kindern Druck, kompensieren so ihre eigenen Versäumnisse, ihre Komplexe! Ist das Bildung in geistiger, körperlicher und sozialer Hinsicht? Welche Vorbildwirkung hat dieser Fußball noch?
Gut ist, es gibt Alternativen: Viele schwimmen, klettern, ringen, laufen, springen, fahren, kegeln oder turnen für sich und ihre Gesundheit, für Erfolgserlebnisse und werden wie etwa bei der Sportlerehrung in Telfs auch gewürdigt.
Sport soll Spaß und Lebensqualität bringen, nicht Geld, Ruhm oder gar blutige Schlachtfelder. Der Fußball bekommt die Aufmerksamkeit in Medien, die sich andere Sportarten verdienen würden, die bessere Vorbilder für die Jugend wären! Die Gesellschaft wird's aber langfristig richten, welchem Sport irgendwann die Rote Karte, der Schlusspfiff droht - "Wetten dass ...?"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.