Berufsschüler konstruieren Großgriller für die Lebenshilfe

Übergabe | Foto: Privat

Am Donnerstag, den 14. November, übergab die Berufsschule der Installateure/ Blechtechniker der Lebenshilfe Zillertal einen eigens konstruierten Rauchgriller („Smoker“).
Auf Wunsch der Lebenshilfe Ramsau ersetzten die Jung-Installateure ein durchgerosteten Griller. Durch die Bauart und den verschließbaren Deckel ist die neue Konstruktion wesentlich sicherer. „Griller, mit denen man für viele Leute auch ein ganzes Spanferkel grillen kann, kommt man nicht beim Baumarkt“, erklärt Bernhard Riedner von der Lebenshilfe Zillertal. „Die Berufsschule für Spengler und Installateure in Innsbruck hat uns damit eine - im wahrsten Sinne – große Überraschung gemacht“.
„In den Abschlussklassen werden die Schüler mit solchen Projekten auf ihre Berufspraxis vorbereitet“, erklärt Ing. Gernot Felbermayer Dir. Stv der Berufsschule. Sie überlegen sich die Aufgabenstellung, klären die Wünsche der Kunden, planen und berechnen das benötigte Material. Aus einem Schulprojekt heraus ist etwas Tolles entstanden. Vier Schüler haben sich dafür besonders eingesetzt und z.T. in ihrer Freizeit den „Großgriller“ konstruiert und geschweißt.

Bernhard Riedner von der Lebenshilfe beschreibt die Reaktionen der Zillertaler Klienten
Franz sagt ein langes lautes „Joohh“. Und wenn das der Franz sagt, dann heißt das was!
Markus: „Des kann sich sehen lassen!“ Wenn man weiß wie sparsam Markus mit Lob ist, …
Beim Transport passten Zillertaler sehr auf den neuen Griller auf. In der Werkstätte angekommen wollten einige am liebsten gleich Holz reinlegen und Feuer machen.
Die ersten Urlaubstermine werden bereits verschoben, um beim nächsten Grillen dabei sein zu können. J
Kurt sagt: Dann kommen die hohen Herren aus Innsbruck (gemeint sind Kollegen aus Innsbruck oder GF) hoffentlich auch einmal zum Grillen J.

Besondere Gesellen:
Berufsschüler im Interview
Dir. Ing Gernot Felbermayer befragt d Berufsschüler/Konstrukteure zum Bau des Smokers/Großgrillers:
Patrick Kleißl von der Fa. EG-Energie Egger GmbH, Zirl
Josef Schaur von der Fa. Heidegger Installationen, Thaur
Harald Gratz von der Firma Hauschild und Co., Kals Osttirol
Alexander Kollnig von der Fa. Bendikt Tiefenbacher GmbH, Thurn

1. Ihr seid bekannte, sehr engagierte Schüler im Haus. Wie war eure Reaktion, als man euch zu Beginn des 4. Lehrganges bat, einen sog. BBQ Smoker (Räuchergrill) für eine soziale Einrichtung zu bauen.?

"Wenn eine soziale Einrichtung wie die Lebenshilfe unsere Hilfe braucht, haben wir zum Projekt ja gesagt. Obwohl es nicht unser Fachgebiet ist, haben wir versucht den Räuchergrill bestmöglich zu gestalten." Josef Schaur aus Thaur, von der Fa. Heidegger Installationen.

2. Als zukünftige Gesellen für das Installationsgewerbe ist das eine wahrhafte Schlosserleistung! Was nehmt ihr aufgrund dieser speziellen Projektarbeit für eure weitere Karriere mit?
"Dass man durch gezieltes nachdenken und planen auch in anderen Fachgebieten einiges erreichen kann." Patrick Kleißl aus Zirl, Lehrling bei EG-Energie Egger GmbH

3. Wie würdet ihr euren Teamgeist während dem Arbeitszeitraum beschreiben?
"Da wir uns vorher kaum kannten, kann man sagen, dass es gegen Ende eine gute Zusammenarbeit war, Spass hatten und wir unseren Teamgeist schon sehr gestärkt haben." Harald Gratz aus Kals/Osttirol, Hauschild und Co.

4. Welchen Tipp würdet ihr nachfolgenden Lehrlingen für ein erfolgreiches Arbeiten im Team geben?
"Jeden Vorschlag zu diskutieren, um eine gemeinsame Lösung zu finden." Alexander Kollnig von der Fa. Bendikt Tiefenbacher aus Thurn/ Osttirol

5. Was wünscht ihr den Leuten von der Lebenshilfe-Ramsau?
"Wir hoffen, dass der Smoker oft in Verwendung ist." Patrick Kleißl von der Fa. EG-Energie Egger GmbH aus Zirl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.