Solarier: Mit der Kraft der Sonne auf dem zweiten Platz

Mit seinen Sonnenkollektoren aus eigener Erzeugung erreichte Ferche Platz zwei beim WOCHE-Regionalitätspreis | Foto: WOCHE/Schönegger
6Bilder
  • Mit seinen Sonnenkollektoren aus eigener Erzeugung erreichte Ferche Platz zwei beim WOCHE-Regionalitätspreis
  • Foto: WOCHE/Schönegger
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

WINKLERN (schön). Beim WOCHE-Regionalitätspreis 2014 hat das Solarier-Energiezentrum Winklern mit ihren thermischen Sonnenkollektoren aus eigener Erzeugung in der Kategorie Energie, Umwelt und Mobilität den zweiten Platz erreicht. "Wir sind von unserem Produkt überzeugt, das eine Lebensdauer von über 30 Jahre hat", sagt Walter Fercher, Standortleiter vom Energiezentrum Solarier in Winklern.

Bauweise macht's aus
Doch was ist das Besondere an Ferchers thermischen Sonnenkollektoren, die in Winklern eigens erzeugt werden? "Die Bauweise", ist sich Fercher sicher. So bestehen seine Sonnenkollektoren aus einem Holzrahmen, der atmungsaktiv ist, da er Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Die Kupfer-Kupfer-Absorption ist, so Fercher, ein weiterer, wesentlicher Punkt, der die Kollektoren auszeichnet. "Durch das bewährte Mäandersystem gibt es keine Lötstellen in den Kollektoren", erklärt der Mölltaler. Auch das vier Millimeter dicke Sicherheitsglas sowie die vier Zentimeter dicke Dämmung tragen das ihrige dazu bei, dass die thermischen Sonnenkollektoren eine Lebensdauer von über 30 Jahren haben.

Sondermaße möglich
"Da die Arbeit in unserem Lager und nicht - wie früher - auf der Baustelle stattfindet, sind wir erstens nicht wetterabhängig und zweitens, ist es möglich, Sondermaße anzufertigen", so Fercher. So könne man die thermischen Sonnenkollektoren individuell und an jedes Gebäude anpassen.

An die Umwelt denken
Natürlich liegt Fercher der Umweltgedanke sehr am Herzen. "Die thermischen Sonnenkollektoren als Heizungsunterstützung sind vor allem in der Übergangszeit, die bei uns sechs Monate andauert, sehr sinnvoll, da man - ohne, dass die Heizung in Betrieb ist, Warmwasser hat." Die Investition in thermische Sonnenkollektoren rentiere sich nach Fercher nach zehn Jahren.

Zur Sache:

Das Energiezentrum Solarier gibt es seit 20 Jahren in Kärnten und Osttirol.

Bis 2010 war der Standort des Unternehmens in der Gemeinde Stall, seit 2010 hat die Firma ihren Sitz in Winklern.

Standortleiter Werner Fercher beschäftigt sieben Personen im Energiezentrum Solarier in Winklern, darunter auch einen Lehrling.

Mit seinen thermischen Sonnenkollektoren aus eigener Erzeugung erreichte Fercher beim WOCHE-Regionalitätspreis Platz zwei in der Kategorie Energie, Umwelt, Mobilität.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.