Schweres Hagelunwetter richtete in Wörgl enorme Schäden an - Feuerwehr im Dauereinsatz

3Bilder

(wma) Nachdem am Donnerstagabend, den 21.06.2012, ein orkanartiges Unwetter über das Tiroler Unterland hinweg fegte und innerhalb weniger Minuten massive Schäden besonders in der Umgebung von Wörgl anrichtete, standen die Feuerwehren im Dauereinsatz.

Kurz vor 18:00 Uhr zog ein kräftiges Hagelunwetter über das Wörgler Stadtgebiet hinweg und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Innerhalb kürzester Zeit fiel eine enorme Menge an Regen – zu viel für Kanalisation und Boden – begleitet von orkanartigen Sturmböen mit gewaltiger Kraft. Keller wurden überflutet, Bäume entwurzelt oder einfach abgebrochen und sogar mehrere Dächer abgedeckt.

Unzählige Bäume und Überflutungen versperrten kurz nach der Hauptverkehrszeit wichtige Straßenzüge und brachten so den Verkehr beinahe zum erliegen. Zudem stürzten mehrere Bäume auf Häuser und Fahrzeuge. In Teilen Wörgls wurden durch Hagel weitere schwere Schäden angerichtet. Die Wassermassen überfluteten zahlreiche Keller und Garagen.

Im östlichen Stadtbereich wurden mehrere Dächer einfach von den Häusern gerissen. Nach einem heftigen Windstoß wurde das Dach eines Wohnhauses regelrecht umgeklappt und eine Wohnung freigelegt, während eine Familie beim Essen saß. Die Bewohner kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

Innerhalb von 1,5 Stunden wurde die Feuerwehr Wörgl von der Leitstelle Tirol zu 24 Einsätzen alarmiert. Umgehend wurde zusätzlich zur Einsatzleitung im Gerätehaus eine mobile Einsatzleitung gebildet, die sich vor Ort ein Bild der Lage machen konnte. Diese nahm unzählige weitere Einsätze auf und stellte die Priorität der Einzelnen fest. Die insgesamt neun Fahrzeuge und 60 Mann der Feuerwehr Wörgl wurden vom Stadtbauhof und einem mobilen Kran der Fa. Felbermayer bei den Aufräumarbeiten unterstützt.

Zum Glück wurden durch das Unwetter keine Personen unmittelbar schwer verletzt. Oberste Priorität hatte die Beseitigung von Gefahrenstellen und das Freimachen der Verkehrswege. Während ein Großteil der Einsatzkräfte noch mit dem Entfernen von Umsturz gefährdeten Bäumen beschäftigt war, konnte man parallel dazu schon mit dem Abdecken von Häusern und dem Auspumpen von Kellern beginnen.

Gegen 23:30 Uhr konnten die letzten Akuteinsätze beendet werden. Am nächsten Tag wurden die Aufräumarbeiten fortgesetzt. Es mussten mehrere Bäume und Äste entfernt werden, die auf Gehwege zu stürzen drohten. Erst gegen 11 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Wörgl endgültig beendet werden.

Wo: Stadtgebiet, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.