Bad St. Leonhard: Vortrag und Diskussion mit Sr. Mag. Maria-Andreas Weißbacher, CPS

6Bilder

Du - Ich - Wir - andere Religionen und Kulturen

Das katholische Bildungswerk Bad St. Leonhard lud Sr. Maria-Andreas Weißbacher in den Pfarrsaal ein, um über andere Religionen und Kulturen zu referieren.
Die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut vom Kloster-Wernberg begann ihren Vortrag mit einem kurzen Überblick der fünf Weltreligionen. Danach kam sie zum eigentlichen Thema dieses Abends.
Sie begann mit dem Verhältnis der Christen und Muslime vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil. „Papst Johannes XXIII öffnete symbolisch die Fenster und ließ die Beziehungen zu den anderen Weltreligionen neu überdenken“, berichtete die Klosterschwester, um dann Gemeinsamkeiten und Trennendes der beiden Religionen näher zu betrachten.

Barmherzigkeit als Brücke

Die Leiterin der Kontaktstelle für Weltreligionen der Diözese Gurk ermutigte alle Anwesenden: „Wir dürfen nicht ohnmächtig und voreingenommen gegenüber dem Fremden sein, und nicht nur die extremen Ränder der Religionen sehen, sondern deren goldene Mitte. Alle Religionen wollen Menschen helfen, Antworten auf die großen Lebensfragen zu finden. Sie sind dazu ein Hilfsmittel, dürfen aber niemals sich selbst als Ziel sehen.“
Zum Abschluss des informativen Vortrags zitierte Sr. Maria-Andreas unseren Papst Franziskus, der Christen und Muslime bei seiner Afrika-Reise zur Versöhnung aufrief:
"Wir Christen und Muslime sind Brüder und Schwestern. Zusammen müssen wir Nein sagen zu Hass, Rache und Gewalt, besonders zu jener, die im Namen einer Religion oder im Namen Gottes verübt wird."

Nach dem Vortrag beantwortete die Klosterschwester noch Fragen und die Leiterin des KBWs, Frau Christine Walzl, verteilte ihre selbsgemachten Marmeladen.

Wo: Pfarrhof, Hauptpl. 59, 9462 Bad Sankt Leonhard im Lavanttal auf Karte anzeigen
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.