demeter-Forum Lavanttal

4Bilder

Beim 2. Buchhofer Stadlgespräch am 25. Okt. 2013 konnte die Obfrau des Absolventenverbandes Buchhof, Frau Maria Hergge, sehr viele Gäste, unter ihnen Mag. Friederike Parz und Ing. Frieda Mollhofer, begrüßen. Veranstaltet wurde das Stadlgespräch gemeinsam mit dem demeter-Forum Lavanttal, das sein 10-jähriges Jubiläum feierte. Obmann Josef Tatschl freute sich, dass fast alle, die bei der Gründung der Vereinigung “freie Erwachsenenbildung” dabei waren, zu Veranstaltung erschienen sind.
Demeter, die Göttin der Erdenfruchtbarkeit, sagte bereits, dass Natur und Mensch zu ihrem Recht kommen müssen. Einen Ausschnitt aus dem altgriechischen demeter-Mythos übersetzt in unsere Zeit brachten Doris Edler und Willi Erian, die sagen, die bäuerliche Bevölkerung hat die Kraft für die notwendige Kulturerneuerung, wenn die Konsumenten die Bauern darin unterstützen.
Den Festvortrag hielt der aus dem Lavanttal stammende Dr. Mario Mayrhoffer zum Thema: Die Ernährung des Menschen – Ein Mysterium der Gesundheit. “Der Mensch ist, was er isst” besagt, was wir zu uns nehmen bestimmt uns. In der modernen Ernährung versteht man darunter die Zuführung von Stoffen, um Energie zu haben, eine Anschauung, die aber nicht mehr stimmt. Immer mehr Menschen leiden unter versteckten Ernährungskrankheiten. Der kranke Boden produziert kranke Pflanzen und das kommt über die Lebensmittelindustrie beim Menschen an und verursacht den kranken Menschen. Auf anfangs diffuse Symptome wie Müdigkeit, Juckreiz und Depression folgen Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeit und Unfruchtbarkeit. Drei Viertel der Krebserkrankungen wären durch eine andere Ernährung vermeidbar, so Dr. Mayrhoffer. “Essen sie Fast food und in 10 Jahren haben sie eine Weizenwampe” ist ein Spruch aus dem Buch von Dr. Davis. Grund sind neue, hochgezüchtete Sorten, die Stoffe enthalten, die der Mensch nicht abbauen kann. Beim Verdauungsprozess wird die Nahrung abgebaut und in einzelne Stoffe zerlegt, sie muss völlig zerstört werden und lebt nicht mehr. Erst dann kommt es zur Neuschöpfung von “Menschenstoff”, der Stoff muss belebt werden, muss wachsen und gestalten und zum individuellen “Menschenstoff” werden. Dieser individuelle Stoff ist der Grund für Abstoßungsreaktionen bei Transplantationen. Natürliche Stoffe beseelen und individualisieren, sie fördern das Denken, Fühlen und Wollen, sie geben Gedächtniskraft und Lebenskraft, deshalb soll jeder Mensch bedenken: Er ist, was er isst!

Musikalisch umrahmt wurde die 10-Jahres-Feier vom Quartett Vierelei, das auch nach dem Vortrag und der gesunden demeter-Jause für Unterhaltung sorgte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.