Kubafreunde schließen sich in Kärnten zusammen

Der St. Pauler SPÖ-Gemeinderat Stefan Salzmann wird bei der Gründungssitzung zum Landesvorsitzenden der neuen ÖKG Kärnten gewählt | Foto: Mörth
  • Der St. Pauler SPÖ-Gemeinderat Stefan Salzmann wird bei der Gründungssitzung zum Landesvorsitzenden der neuen ÖKG Kärnten gewählt
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. PAUL, KLAGENFURT. Der karibische Inselstaat Kuba mit seinen über elf Millionen Einwohnern übt auf nicht wenige Kärntner mit Fernweh eine enorme Anziehungskraft aus. Bei der Gründungssitzung am 7. Oktober im Jugendgästehaus Klagenfurt schließen sich neuerdings Kubafreunde in der Landesgruppe Kärnten der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft (ÖKG) zusammen.

Völkerverbindender Hintergrund

"Die überparteiliche Österreichisch-Kubanische Gesellschaft wurde im Jahr 1969 in Wien mit dem Ziel gegründet, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kuba und Österreich auf allen Ebenen zu fördern, Vorurteile abzubauen und die in beiden Staaten lebenden Menschen näher zueinander zu bringen", informiert Stefan Salzmann. Mit der Gründungssitzung entsteht nun erstmals in der Geschichte eine Kärntner Landesgruppe, die künftig die Ziele der ÖKG im südlichsten Bundesland Österreichs verfolgen wird.

Kubas Botschafter im Lavanttal

Mit dem St. Pauler SPÖ-Gemeinderat Stefan Salzmann wird ein Lavanttaler die Funktion des Landesvorsitzenden übernehmen. "Ich freue mich sehr, dass der Botschafter Kubas für Österreich, Slowenien und Kroatien, Juan Antonio Fernández, den Ehrenschutz bei der Gründungssitzung übernimmt", so Salzmann, der Kuba im Vorjahr für vierzehn Tage rund um die berühmte Solidaritätsbrigade am 1. Mai das erste Mal bereist hat. "Auf seinem Weg nach Klagenfurt legt der kubanische Botschafter auch einen Zwischenstopp in St. Paul ein. Nach einem Empfang beim Bürgermeister im Rathaus besucht er die Ausstellung im Stift St. Paul", kündigt er an.

Neue Mitglieder herzlich willkommen

Bislang würden der überparteilichen ÖKG Kärnten rund 15 Mitglieder, darunter zum Beispiel der Grünen-Nationalrat Matthias Köchl, angehören - weitere Kubafreunde seien aber jederzeit herzlich willkommen. Insbesondere im touristischen Bereich sei es gegenwärtig für Österreicher sehr interessant, so Salzmann, wirtschaftliche Kontakte über die ÖKG mit dem kommunistischen Kuba zu knüpfen. Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder der ÖKG, die neben Solidaritätsbrigaden auch Gruppenreisen organisiert, auch regelmäßig bei Sozialprojekten in Kuba.

ZUR SACHE:
Die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG) wurde am 2. April 1969 in Wien formal gegründet. Äußere Faktoren – der Sieg der Kubanischen Revolution (1959 und die Ermordung von Ernesto "Che" Guevara (1967) – führten in Österreich zur Entwicklung einer immer stärker werdenden Solidarität mit dem revolutionären Kuba.
Anwesende Gründungsmitglieder bei der Gründungsversammlung waren damals Günter Anders (Schriftsteller), Barbara Coudenhove-Kalergi (ORF-Journalistin), Wilhelm Dantine (Universitätsprofessor für Theologie), Ernst Fischer (Schriftsteller und ehemaliger KPÖ-Staatsekretär), Kurt Greussing (Student), Adolf Holl (katholischer Priester), Eduard März (Wirtschaftswissenschaftler), Günther Nenning (Journalist) und Theodor Prager (Wirtschaftswissenschaftler, Arbeiterkammer). Weitere 15 Personen hatten telefonisch oder mündlich erklärt Mitglieder zu sein, darunter Persönlichkeiten wie der spätere Innenminister Karl Blecha, der Bildhauer Alfred Hrdlicka, Albrecht Konecny, Ewald Nowotny und Anton Pelinka. Zum ersten ÖKG-Vorsitzenden wurde Günther Nenning gewählt.
Im Mai 1969 wurden die Statuten der Gesellschaft bei der Vereinspolizei eingereicht. Als Zweck der Gesellschaft wurde die Förderung der Beziehungen zwischen dem österreichischen und dem kubanischen Volk angegeben. Dieser soll durch Vorträge, Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen sowie Einrichtung einer Bibliothek und Informationsstelle erfüllt werden.
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.