Wird VS Pölling wieder geöffnet?

Ehemalige Volksschule Pölling trägt noch die Aufschrift Volksschule
2Bilder
  • Ehemalige Volksschule Pölling trägt noch die Aufschrift Volksschule
  • hochgeladen von Kurt Steinwender

Die Volksschule Pölling wurde ca. zehn Jahre lang als Expositur der VS St. Andrä geführt, ehe sie im Juli 2015 endgültig geschlossen wurde. Nun sorgt ein Schreiben des Kärntner Landtages für etwas Verwirrung unter den Eltern der betroffenen Schüler.
Die Bevölkerung erfuhr im Frühjahr 2015 aus diversen Medienberichten über die Pläne der Kärntner Landesregierung diverse Kleinschulen endgültig zu schließen, darunter u.a. auch die VS Pölling oder VS Kamp. Man versprach der Bevölkerung anstelle der Exposituren flächendeckend „Bildungszentren“ zu schaffen. Betroffene Eltern fühlten sich nicht nur überrumpelt von dieser Vorgehensweise, sondern wollten auch „ihre“ Kleinschulen vor Ort erhalten. Es gab diverse Protestaktionen vom Gemeindeamt bis hin zum Landhaushof, wo selbst mit den Vertretern der Landesregierung diskutiert wurde. Ebenso wurden auch Petitionen mit zahlreichen Unterschriften der Landesregierung übergeben. Nichts desto trotz kam Ende des Schuljahres 2015 das offizielle Schreiben des Kärntner Landtages, dass die Volksschule Pölling endgültig geschlossen wird.

Wieder Umstellung für Pöllinger Schüler?

Nun haben die Schüler bereits das zweite Schuljahr an einer anderen Volksschule begonnen, als der Kärntner Landtag sich wieder ins Spiel bringt. So bekamen vor einigen Tagen die Elternvertreter der VS Pölling, sowie Bürgermeister STAUBER (SPÖ) der Stadtgemeinde St. Andrä eine Einladung zu einer Sitzung im Landhaus Klagenfurt. Der Bildungsausschuss des Kärntner Landtages hat sich in der Sitzung am 14.07.2016 mit der Petition bezüglich Schließung der VS Pölling vom 28.05.2015 befasst – fast 14 Monate später! Nun werden die genannten Personen für weitere Beratungen als Auskunftspersonen herangezogen.
Um welche Beratungen geht es hierbei? Will man die Kleinschulen wieder öffnen? Geht es nun um die Bildung, der seinerzeit versprochenen Bildungszentren? Will man weitere Kleinschulen „schonender“ schließen“? Man sagt „Gottes Mühlen mahlen langsam“ – wie ist das dann mit den Mühlen des Kärntner Landtages?

Wo: Pölling, 9433 St. Andrä auf Karte anzeigen
Ehemalige Volksschule Pölling trägt noch die Aufschrift Volksschule
Postbuslinie wurde ebenfalls im Juli 2015 eingestellt, aber noch immer beschildert
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.