18.05.2016, 10:20 Uhr

Mit (1)66 Jahren fängt das ...

Gut gehalten: Der Jaklinger Pensionist hätte laut Geburtsurkunde am 11. April seinen 166. Geburtstag gefeiert

Echt kurios! Norbert Fellner wurde laut der Geburtsurkunde im Jahr 1848 geboren.

petra.moerth@woche.at

JAKLING. Der gelernte Maschinenschlosser Norbert Fellner aus Jakling staunte nicht schlecht, als er bei der Bezirkshauptmannschaft (BH) Wolfsberg seinen Reisepass verlängern ließ. Die Mitarbeiterin der Behörde warf zuerst einen prüfenden Blick auf den Pensionisten, danach inspizierte sie die mitgebrachte Geburtsurkunde, bis sie dann wiederum den Lavanttaler mit ihren Augen ganz genau musterte. Plötzlich entkam es ihr: "Für Ihr Alter schauen Sie aber gut aus!" – "Ich dachte, die Frau will mich pflanzen", erinnert sich Norbert Fellner mit einem Schmunzeln. Aber dann zeigte sie es ihm — und er sah es schwarz auf weiß.

Geburt im Revolutionsjahr


In der im Jahr 1961 in Lavamünd ausgestellten Geburtsurkunde wurde das Geburtsdatum des Lavanttalers mit 11. April 1848 angegeben. "Ich habe also heuer meinen 166. Geburtstag gefeiert", scherzt der Jaklinger Pensionist. In der Zwischenzeit besitzt der Lavanttaler, der für sein Leben gerne Bilder stickt und Torten backt, eine neue Geburtsurkunde mit dem "richtigen" Geburtsdatum.
Verwundert zeigt sich der seit Kurzem tatsächlich 66-Jährige aber in erster Linie von seiner eigenen, jahrelangen Blindheit. "Ich habe insgesamt vier Mal geheiratet und bei jeder Hochzeit die Geburtsurkunde gebraucht. Dabei ist mir das falsche Geburtsdatum selbst nie aufgefallen", meint Fellner, der seit 50 Jahren seinen Urlaub im Sommer in Jesolo verbringt.


ZUR PERSON:
Name: Norbert Fellner
Geburtstag: 11. April 1948
Wohnort: Jakling
Beruf: Pensionist
Familienstand: verheiratet mit Maria "Louise", ein Sohn aus einer früheren Beziehung
Hobbys: Sticken, Basteln, Kochen und Backen
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.