Schutz für weitere Tierarten

Die Bauchige Windelschnecke soll durch ein Natura-2000-Gebiet geschützt werden | Foto: Gilles San Martin
3Bilder
  • Die Bauchige Windelschnecke soll durch ein Natura-2000-Gebiet geschützt werden
  • Foto: Gilles San Martin
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

LAVANTTAL. Der Großedlinger Teich bei St. Stefan und die Untere Lavant bis zur österreichischen Staatsgrenze sollen als Natura-2000-Gebiet ausgewiesen werden.
Damit sollen die Populationen der Bauchigen Windelschnecke, der Große Quellenjungfer (Libellenart) und der Frauennerfling (Karpfenfisch) geschützt werden.

Großedlinger Teich

Zwar wurde der Großedlinger Teich bei St.Stefan bereits 2008 nach den Vogelschutz Richtlinien zum Europaschutzgebiet erklärt, doch "jetzt wird der Schutz nach den Richtlinien des Flora und Fauna Habitats (FFH)" auch auf die Bauchige Windelschnecke erweitert, wie Johann Wagner von der Abteilung 8 der Landesregierung (Naturschutz) ausführt.

Bauchige Windelschnecke

Das Gehäuse der Schnecke misst in der Länge nur 2,2 bis 2,7 mm und in der Breite 1,3 bis 1,6 mm. Sie besiedelt kalkreiche Moore und Sümpfe, vor allem in den Niederungen. Sie lebt in unmittelbarer Gewässernähe, vor allem an Fließgewässern, sowohl auf abgestorbenen als auch lebenden Stängeln von verschiedensten Pflanzenarten. Die Schnecke befindet sich auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten und "es gibt nur noch sehr wenige Restvorkommen der Schnecke in Österreich", erklärt Weber.

Untere Lavant

Auch das Natura-2000-Gebiet „Untere Lavant“ soll flächenmäßig zur Drau hin erweitert werden. „Für diesen zusätzlichen Bereich bis zur Staatsgrenze läuft ein Begutachtungsverfahren“, sagt Wagner. Dabei handelt es sich um etwa 37 Hektar, die als Schutzgebiet nominiert werden sollen. In diesem Gebiet sind der Frauennerfling (Karpfenfisch) und die Große Quelljungfer (Libellenart) heimisch.
Die Große Quelljungfer (Cordulegaster heros) misst rund zehn Zentimeter, hat ihren Verbreitungsschwerpunkt am Balkan und gilt als größte Libelle Europas. Etwa 25 Prozent der österreichischen Gesamtpopulation dieser Libellenart sind in unserem Bundesland zu finden.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.