19.06.2016, 19:51 Uhr

Sonnwendwanderung in Preims am 18. Juni 2016

Bei herrlichen Sonnenschein fand die gestrige Sonnwendwanderung
in Preims statt, das Johanniskraut hat uns auch diesmal wieder vor Regen geschützt...

Viele Wanderer freuen sich schon auf die weiteren

Kräuterwanderungen mit Mathilde

Sommersonnenwende

ist auch der Beginn der Kräutersammelzeit.
Johanniskraut, Kamille, Klettenlabkraut, Thymian und Melisse sind Heilpflanzen die jetzt besonders Heilkraft haben.
Auch der Beifuß der jetzt blüht und das Eisenkraut, die Schafgarbe, der Heilziest und die Königskerze sollten nicht in unserem Sonnwendstrauß fehlen.

Bei unserer Wanderung sammelten wir gemeinsam verschiedene
Heilkräuter und Pflanzen, diesen Mitsommerstrauß haben wir mit dem Sonnwendfeuer(Rauch) gesegnet, er wird dann in den Rauchnächten verräuchert.
Den Spruch durften wir dabei nicht vergessen


“Keine Beule an meinem Leibe, kein Bruch an meinem Fuß“.

Obwohl wir gerade erst den Beginn des Sommers wahrnehmen befinden
wir uns schon am Ende der Aufwärtsbewegung des Sonnenlichtes und damit am Wendepunkt.
Ab jetzt werden die Tage wieder ständig kürzer.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.