Volles Haus beim Peacekeeper-Veteranen-Treffen

2Bilder

am 9.9.2016 in der Embassy-Lounge im Lavanthaus in Wolfsberg mit Vortrag von Vzlt iR Hermann Utz über den Einsatz des ÖBH in Zypern von 1964-2014 ....

Unter den Teilnehmern wieder viele Peacekeeper-Kameraden - teilweise auch mit deren Frauen - aus Villach, Klagenfurt und auch aus der Steiermark, die unsere Veranstaltungen immer wieder gerne besuchen. Ganz besonders erfreulich war auch der Besuch von Kameraden unseres Kooperationspartners ÖKB, unter ihnen StV-Obmann AI iR Bernd Bierbaumer aus Wolfsberg und OV-Obmann Karl Greilberger aus St. Stefan.

Vzlt Hermann Utz, gf VÖP-Landesleiter Salzburg bereiste 2014 mit Peacekeeper-Kameraden die ehemaligen Wirkungsstätten vom AUSCON auf Zypern, wo sie als Ehrengäste auch an den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 50 Jahre UNFICYP teilnahmen.

In seinem sehr interessanten und informativen Vortrag brachte er die Geschichte, die letztlich zur Teilung der Insel führte und wie sich die Situation bis heute entwickelte. Dabei wurden mit entsprechenden Bildern auch unsere ehemaligen Wirkungsstätten in Erinnerung gerufen, die er mit persönlichen Erlebnissen aus seinen seinerzeitigen Einsätzen kommentierte. Der Besuch beim Ehrenmal in Goshi für die im August 1974 ums Leben gekommenen drei österreichischen Kameraden mit Kranzniederlegung war ebenfalls ein Thema. Zum Abschluss des Vortrages gab es noch Kurzvideos über die Feierlichkeiten zum 50-Jahr-Jubiläum von UNFICYP.

Anschließend überraschte der Chef des Hauses Wolfgang Glanzig mit einem ausgezeichneten und überaus reichhaltigen griechisch-zypriotischen Buffet bei dem der Brandy-Sour natürlich nicht fehlen durfte. Dafür brachte der Bereichsleiter von Villach, Vzlt Floriantschitz einen Original Cyprus Brandy als Präsent mit.

Auf diesem Wege ein herzliches Danke allen Gästen für ihr Kommen und "wenn der Abend gefallen hat - bitte weiter sagen"!
Bis zum nächsten Treffen in Wolfsberg am 9. Dezember. Keep Peace!

(Auch ehemalige Peacekeeper die nicht im Rahmen des ÖBH, sondern durch andere Organisationen wie Polizei, Rettung, Ärzte ohne Grenzen etc. im Auslandseinsatz waren, sind in unserer Mitte herzlich willkommen.)

Kontakt: gbf@live.at – 0660-1512260

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.