In Wolfsberg wird in die Erde gelauscht

H.-P. Schlagholz, S. Smuck, K. Petschnig, G. Fuchs, L. Schreilechner, M. Schreilechner, H. Monsberger (v. li.) | Foto: KK
  • H.-P. Schlagholz, S. Smuck, K. Petschnig, G. Fuchs, L. Schreilechner, M. Schreilechner, H. Monsberger (v. li.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Eine Reihe von Mini-Sprengungen sorgte in den vergangenen Wochen im Bereich von Neudau für Neugier und Interesse bei der örtlichen Bevölkerung.

Langfristige Sicherstellung

Der Grund dafür ist einfach: Zur Sicherstellung der langfristigen Trinkwasserversorgung in Wolfsberg und im Lavanttal wird derzeit eine geologische Untersuchung für einen möglichen neuen Tiefbrunnen-Standort durchgeführt. Im Auftrag des Wasserverbandes Verbundschiene Lavanttal wurde von den Spezialisten der Leobener Firma "Geo5" eine Strecke von rund vier Kilometern mit dem Zweck untersucht, den Untergrundaufbau darzustellen und mögliche wasserführende Schichten zu orten. Dabei wurden alle 20 Meter winzige Mengen Sprengstoff in die Erde eingeführt und zur Explosion gebracht. Die dadurch enstehenden akustischen Wellen werden mit einem Computerprogramm analysiert.

Untergrund unter der Lupe

"Daraus entsteht ein Strukturbild des Untergrundes und wir können feststellen, wo sich Tiefenbohrungen bis in 150 Meter Tiefe für einen neuen Brunnen lohnen", erklärt die Geschäftsführerin des Wasserverbandes, Silvia Smuck.
Die Sprengungen und seismischen Messungen sind bereits beendet, derzeit werden in den Labors von "Geo5" die Auswertungen vorgenommen. Die Kosten für das Projekt betragen 60.000 Euro.

ZUR SACHE:
Die Firma "Geo5" aus Leoben führt im Auftrag des Wasserverbandes Verbundschiene Lavanttal geologische Untersuchungen durch. Das Ziel ist es, einen möglichen neuen Standort für einen Tiefbrunnen zur langfristigen Trinkwasserversorgung zu orten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.