Die Rückkehr zum Kartsport

Der fünffache österreichische Staatsmeister Marcel Müller greift in dieser Saison wieder aktiv ins Renngeschehen ein | Foto: Müller
10Bilder
  • Der fünffache österreichische Staatsmeister Marcel Müller greift in dieser Saison wieder aktiv ins Renngeschehen ein
  • Foto: Müller
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

BAD ST. LEONHARD. Nach einer zweijährigen Abstinenz vom aktiven Kartsport nimmt Marcel Müller aus Bad St. Leonhard mit dem KSB Racing Team an der Deutsche Kart Meisterschaft teil.

Wieder aktiv

Es war leider ein trauriger Anlass, der den fünfmaligen österreichischer Staatsmeister im Kart dazu bewog, den Sport an den Nagel zu hängen: "Nach dem Tod meines Vaters im August 2014 entschied ich mich, die Firma nach meinen Ausbildungen weiterzuführen, und hörte somit mit dem Motorsport auf." Aber der Reiz des Sports ließ Müller nie ganz los, was auch einer der Hauptgründe ist, neben seiner Arbeit im elterlichen Betrieb – der Lavanttaler Manufaktur "Harmonika Müller" – wieder ins Kart zu steigen. "Neben der Firma ist für mich Kartsport ein toller Ausgleich", sagt Müller.

Früh gestartet

Schon ab dem sechsten Lebensjahr lebte er seine Liebe für den Motorsport aus. "Mein Vater hatte früher ein Kartteam, ich begann dadurch in der Karthalle Friesacher zu trainieren und fuhr mit sieben meine erste österreichische Rennkart-Meisterschaft." In seiner erst dritten vollen Saison und überhaupt ersten Teilnahme an Rennen der Österreichischen Meisterschaft 2006 fuhr er zu seinem ersten Meistertitel.
2013 und 2014 machte Marcel Müller dann den Schritt in andere Rennserien. Er fuhr den VW Scirocco R Cup im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) und die DMV TCC in seinem "Seat Leon Supercopa".

Erstes Rennen

"Das KSB Racing Team bot mir an, die Deutsche Kart Meisterschaft sowie diverse andere Rennen eventuell EM und WM als 1er Fahrer zu bestreiten." Vor Ostern mischte Müller bereits wieder bei der 27. Topheo Andrea Margutti nahe des Gardasees aktiv mit.
Nach seiner langen Pause konnte er sich stetig steigern, wurde aber durch Schwierigkeiten und einen Unfall wieder zurückgeworfen. "Wir arbeiten daran, uns zu verbessern und für das erste Rennen der DKM in Wackersdorf wieder in alter Form zu sein."

Zukünftige Ziele

Im Verlauf dieser Saison hofft Marcel Müller wieder das Gefühl für sein Kart zu bekommen und an seine früheren Erfolge anschließen zu können. "Ziel ist es heuer, bis Ende der Saison meine Base und mein Tempo zu finden und bis Ende der Saison oder Anfang nächster Saison wieder einige EM und WM Läufe zu gewinnen", erklärt Müller.

ZUR PERSON:

Name: Marcel Müller
Alter: 21
Wohnort: Bad St. Leonhard
Beruf: Bürokaufmann, Handelskaufmann, Marketing
Betrieb: Harmonika Müller GmbH
Familienstand: ledig
Hobbys: Motorsport, Laufen

Deutsche Kart Meisterschaft
Wackersdorf 29. 4.–1. 5
Ampfing 10.–12. 6
Genk (BEL) 15.–17. 7
Oschersleben 9.–11. 9
Kerpen 23.–25. 9

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.