Lavanttal Rallye feiert den 40er

Der Oberösterreicher Raimund Baumschlager gewann 2015 die Lavanttal Rallye bereits zum achten Mal | Foto: Harald Illmer
6Bilder
  • Der Oberösterreicher Raimund Baumschlager gewann 2015 die Lavanttal Rallye bereits zum achten Mal
  • Foto: Harald Illmer
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

WOLFSBERG. Die Lavanttal Rallye feiert 2016 als zweiter Lauf der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft seinen 40. Geburtstag. Damit präsentiert der Motorsportclub Wolfsberg die älteste heimische Rallye.

MSC Wolfsberg

Begonnen hat aber alles schon im Jahre 1970. Drei junge Männer gründeten die Scuderia Kreleto, eine Kombination aus den Nachnamen Krenn, Leeb und Tosoni. Diese Gründungsmitglieder scharten wiederum viele begeisterte Motorsportfans um sich, die entweder aktiv an diversen Rennen teilgenommen oder aber als Veranstalter erste Erfahrungen gesammelt haben. Im Jahre 1973 wechselte man den Klubnamen und hieß MSC Wolfsberg.

Fixer Bestandteil

Erst im Jahre 1977 trat man mit der ersten Lavanttaler Mitternachts-Rallye an die Öffentlichkeit. Erste Sieger wurden mit Hans Schönlieb/Bernd Tatschl zwei Kärntner Lokalmatadore. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Lavanttal Rallye fixer Bestandteil der heimischen Rallyemeisterschaft.
Im Jahre 1988 zogen aber tiefschwarze Wolken über dem Kärntner Motorsporthimmel auf. Eine mögliche Nichtgenehmigung der 13. Ausgabe der Rallye veranlasste die Clubverantwortlichen des MSC Wolfsberg mit Obmann Gerhard Leeb an der Spitze, eine Ersatzveranstaltung auf dem Österreichring zu suchen. Danach war man immer wieder bemüht, die Rallye wieder nach Kärnten zu organisieren. Im Jahr 2000 hatte man endgültig Erfolg und konnte nach zwölfjähriger Pause mit der Rallye von der Steiermark wieder ins Lavanttal zurückkehren.

Österreichische Asse

Studiert man die Ergebnisse dieser insgesamt 39 Jahre, dann hat Raimund Baumschlager die Lavanttal Rallye acht Mal gewonnen, fünf Mal hat Franz Wittmann dominiert, vier Siege hat Raphael Sperrer eingefahren und Wilfried Wiedner war drei Mal erfolgreich. Willi Stengg, Kris Rosenberger und Beppo Harrach waren je zwei Mal am obersten Podest.
Die österreichischen Asse dominierten in all den Jahren, nur drei Mal waren Ausländer als Sieger zu finden. Es waren dies der Italiener Franco Ceccato, der Deutsche Hermann Gassner senior und der Ungar Krisztian Hideg. Mit Hans Schönlieb, Klaus Russling und Achim Mörtl trugen sich auch Kärntner Lokalmatadore in die Siegerliste ein.

Sponsorensuche

Präsident Gerhard Leeb ist allen 39 bisherigen Ausgaben als Organisationschef vorgestanden und wird das auch beim Jubiläum tun. „Es wird immer schwieriger, Geldgeber aufzutreiben“, daher ist Gerhard Leeb auf ständiger Suche nach zusätzlichen Sponsoren. „Die Tatsache, dass wir keinen Hauptsponsor haben, macht die Sache nicht unbedingt leichter“, erinnert er sich an glorreichere Zeiten zurück, als die wirtschaftliche Lage es einfacher machte und zum Teil große Firmen mit ihrem Namen die Lavanttal-Rallye als erfolgreiche Werbefläche nutzten.

Zur Sache:

Die Österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft umfasst in der Saison 2016 sieben Läufe. Die Lavanttal Rallye bildet am 8. und 9. April die zweite Runde im Championat 2016.

Im vergangenen Jahr gewannen Raimund Baumschlager und Co-Pilot Klaus Wicha mit ihrem Skoda Fabia S2000 die Rallye. Den zweiten Platz belegten der Salzburger Hermann Neubauer und Beifahrer Bernhard Ettel im Ford Fiesta S2000. Bester Kärntner Pilot wurde 2015 Christoph Leitgeb. Der Opel Corsa Pilot war am Ende Gesamtzwölfter. Geschätzte 50.000 Fans waren 2015 in die Region Lavanttal gekommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.