13.04.2016, 09:21 Uhr

Vom Laufsport bis zum Triathlon

Marcel Pachteu-Petz aus Wolfsberg hofft auch weiterhin große Erfolge zu feiern (Foto: Pachteu-Petz)

Marcel Pachteu-Petz aus Wolfsberg überzeugt mit ausgezeichneten Leistungen im Triathlon.

WOLFSBERG. Trotz der hohen körperlichen und geistigen Ansprüche beim Triathlon, gibt es immer mehr Aktive, die dem Reiz dieser Sportart verfallen und sich in Wettkämpfen miteinander messen. Einer davon ist Marcel Pachteu-Petz aus Wolfsberg.

Frühe Anfänge

Der 20-Jährige fand durch seinen Vater zum Laufsport und startete 2010 damit sich im Triathlon zu versuchen. Der Reiz besteht für ihn aus der "Kombination von drei sehr unterschiedlichen Ausdauer-Sportarten und die körperlichen Grenzen mit immer wieder neuen Herausforderungen zu meistern."
Um sowohl beim Schwimmen, Laufen und Radfahren ein hohes Niveau zu erreichen, trainiert Pachteu-Petz zehn bis zwölf Einheiten in der Woche – in guten Wochen (z. B. im Trainingslager) kommt er auf 30 Stunden reine Trainingszeit.

Große Erfolge

Das harte Training spiegelt sich in Erfolgen wider. Neben Top Drei-Platzierungen bei Österreichischen Meisterschaften im Triathlon, Duathlon, Aquathlon, Crosstriathlon und Wintertriathlon, zählen sein Debüt im Elite Europacup 2015 und Internationale Erfolge im Amateur-Bereich zu den Highlights seiner Sportkarriere. Vor Kurzem erst holte Pachteu-Petz, der für die Vereine LAC Wolfsberg (Laufen) und Sport am Wörthersee (Triathlon) startet, den ersten Platz (U23) bei den Kärntner Crosslaufmeisterschaften 2016 in Völkermarkt.

Weitere Ziele

Aber auch die nächsten Herausforderungen stehen für Marcel Pachteu-Petz schon fest. Einem Sprint Triathlon am 30. April in Lignano (Italien) und mehreren Vorbereitungsläufen, folgt der Wörthersee Triathlon am 4. Juni. "Ich habe noch ein paar Lehrjahre bis zu meiner Hochform, was dadurch möglich ist, weiß niemand."

ZUR PERSON:

Name: Marcel Pachteu-Petz
Alter: 20 Jahre
Wohnort: Wolfsberg
Beruf: Kaufmann
Familienstand: ledig
Hobbys: Kochen, Wandern und die Natur genießen
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.