Bei E-Mobilität vorne

Zertifikatsverleihung mit Deniz Kartal, LH Peter Kaiser, Absolvent Stefan Jahrer und Norbert Aichholzer (v. li.) | Foto: fritzpress
4Bilder
  • Zertifikatsverleihung mit Deniz Kartal, LH Peter Kaiser, Absolvent Stefan Jahrer und Norbert Aichholzer (v. li.)
  • Foto: fritzpress
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

WOLFSBERG. Am Samstag wurde an Elektrofachkräfte für E-Autos, genauer gesagt, an zehn Absolventen des ersten Lehrganges „Hochvoltausbildung zur Elektrofachkraft für E-Autos“ Zertifikate im Schloss Wolfsberg überreicht.
Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte den Absolventen und dankte ihnen, der FBS sowie den Kfz-Betrieben für ihre Pionierarbeit. „Was ihr leistet, ist bewundernswert“, betonte Kaiser.

Neue Anforderungen

Die mit der Elektromobilität einhergehenden neuen Anforderungen in Reparatur und Service verändern auch die berufliche Aus- und Weiterbildung. An der FBS-Wolfsberg wird der Grundstein gelegt, um Fachkräften das notwendige Rüstzeug für den Umgang mit dieser neuen Technologie zu vermitteln.

Nachfrage steigt

„Die Auszubildenden waren mit vollem Eifer dabei und haben viel Neues dazu gelernt“, unterstreichen die Fachlehrer Siegfried Weinberger und Christian Ferk die positive Resonanz. „Die Verantwortung in der Elektrotechnik, die einen wichtigen Baustein in den Unternehmen darstellen wird, konnte in den Praxisphasen anschaulich und nachhaltig vermittelt werden“, so Direktor Norbert Aichholzer weiter.
Die Nachfrage nach Autos mit alternativen Antrieben wird immer größer. Die neuen Antriebe bieten aber nicht nur neues Wachstumspotenzial für die KFZ-Industrie, sondern stellen KFZ-Fachkräfte auch vor neue Herausforderungen.
„Beim falschen Umgang mit Hochvoltfahrzeugen drohen ungeschulten Mechanikern zahlreiche Gefahren: Von Blendungen oder Verbrennungen durch Störlichtbögen und sehr hohen Kurzschlussströmen bis hin zur elektrischen Körperdurchströmung“, warnt Deniz Kartal, Geschäftsführer der Evalus GmbH für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.