Karl Schnabl macht BKS-Bank-Kunden fit

Beste Haltungsnoten für den Telemark erhielten BKS-Bank-Filialleiter Karl Heinz Schwaiger (rechts), Olympiasieger und Sportmediziner Karl Schnabl und BKS-Bank-Direktionsleiter Diethmar Wölle (links) | Foto: BKS-Bank
  • Beste Haltungsnoten für den Telemark erhielten BKS-Bank-Filialleiter Karl Heinz Schwaiger (rechts), Olympiasieger und Sportmediziner Karl Schnabl und BKS-Bank-Direktionsleiter Diethmar Wölle (links)
  • Foto: BKS-Bank
  • hochgeladen von Petra Mörth

WOLFSBERG. Zahlreiche Lavanttaler holten sich beim BKS-Bank-Vortrag „Fit fürs Leben. So halten Sie Körper und Finanzen in Form“ mit Olympiasieger und Sportmediziner Karl Schnabl Tipps zu einem gesunden Start in den Frühling.
„Fitness ist weit mehr als Muskeltraining“, erklärte Karl Schnabl beim Vortrag in der Wolfsberger Lavanttal-Arena pointiert. Schnabl weiß wovon er spricht. Gewann er doch als erster Österreicher Olympiagold im Skispringen. Nach dem Ende seiner Springerkarriere studierte er Medizin in Innsbruck und leitet seit mehr als 20 Jahren das Institut für Sportmedizin des Landes Kärntens. Auf Einladung der BKS-Bank gab er Tipps, wie man fit fürs Leben bleibt.

Dem Herzinfarkt davonlaufen

Er räumte dabei auch mit anderen populären Irrtümern auf. So sei der Waage
nur bedingt zu trauen. „Auch schlanke Menschen können unsichtbares
Übergewicht haben, nämlich zu viel Körperfett“, so Schnabl. Er wies zudem
darauf hin, dass Schlank-Fasten erst recht dick macht. Denn je öfter man Diät
macht, umso geringer wird der Grundumsatz. Sein Credo lautet daher
„Bewegung, Bewegung“. Er empfiehlt, die Fettverbrennung durch regelmäßiges
aerobes Training anzukurbeln. „Man kann dem Herzinfarkt davonlaufen oder
powerwalken“.

Die Finanzen in Form bringen

Diethmar Wölle, Leiter der BKS-Bank-Direktion Kärnten, und BKS-Bank-Filialleiter Karl Heinz Schwaiger lag die finanzielle Fitness der Gäste am Herzen. „Finanziell gut in Form zu sein, beruhigt ungemein“, so Wölle. „Sowie für die körperliche Gesundheit Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt hilfreich sind, sind für die finanzielle Gesundheit regelmäßige Checks der Finanzen wichtig. Ist mein Geld meiner aktuellen Lebensphase entsprechend angelegt? Möchte ich mir in näherer Zukunft spezielle Wünsche erfüllen und was muss ich tun, um mir diese leisten zu können? Ist meine Familie für den Fall des Falles gut abgesichert? Was passiert, wenn ich von heute auf morgen nicht mehr arbeiten kann? Dies sind nur einige Beispielfragen, mit denen man sich immer wieder beschäftigen sollte“, so Wölle. Er betonte, dass dafür der Kundenberater bei der Hausbank der optimale Ansprechpartner ist.
Die konkreten Hinweise, wie man körperlich und finanziell fit bleibt, boten den Gästen noch lange Gesprächsstoff beim Buffet.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.