"Mir tun Männer am Bau ab 50 Jahren leid"

Dietmar Ronach, Polier Christof Jakob (SBK GmbH) und Bauleiter Andreas Flaggl (von links)
2Bilder
  • Dietmar Ronach, Polier Christof Jakob (SBK GmbH) und Bauleiter Andreas Flaggl (von links)
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG, EBERNDORF. Hoch hinaus, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren: Der Eberndorfer Baumeister Dietmar Ronach realisiert mit seiner DG Vorstadt Siedlungs GmbH am Muldenweg im Wolfsberger Stadtteil St. Thomas zwei Wohnhäuser mit insgesamt acht Eigentumswohnungen.
"Meine Wohnungen sind im Segment hochwertiges Wohnen angesiedelt", erklärt Dietmar Ronach die Philosophie seines Unternehmens, während er auf die Pläne für das Luxus-Wohnen in 76 bzw. 90 Quadratmeter großen Wohnungen samt Grünfläche oder Dachterrasse zeigt.

Sozialer Gedanke

In jedem der zweigeschossigen Häuser entstehen - die WOCHE Lavanttal hat im Sommer des Vorjahres exklusiv berichtet - jeweils vier Eigentumswohnungen mit einem eigenen Eingang. In der ersten Bauphase beauftragte Ronach die Soziale Betriebe Kärnten (SBK) GmbH mit der Errichtung des Rohbaus am Muldenweg.
Dieses sozialökonomische Unternehmen mit Sitz in Klagenfurt arbeitet im Auftrag des Arbeitsmarktservices (AMS) und des Landes Kärnten und beschäftigte während der kürzlich abgeschlossenen Rohbauphase auf der Baustelle in Wolfsberg acht Schlüsselarbeitskräfte und Transitmitarbeiter.
"Das Verhältnis bei uns im Betrieb ist 1:3, das heißt auf eine Schlüsselkraft kommen drei Transitmitarbeiter", schildert Reinhard Reich, der Geschäftsführer der SBK GmbH. Bei diesen sogenannten Transitmitarbeitern handle es sich laut Reich vorwiegend um Personen, die über ein Jahr arbeitslos sind, zu 65 bis 70 Prozent über 50 Jahre alt sind und denen es oft an Qualifikationen mangelt.

Hemmende Faktoren

"Über 70 Prozent der Transitmitarbeiter haben nicht mehr als einen Pflichtschulabschluss vorzuweisen", gibt er zu bedenken. Manchmal kämen bei diesen länger als ein Jahr Arbeitssuchenden, die von der SBK GmbH per befristeten Dienstverhältnis maximal sechs Monate beschäftigt werden dürften, auch körperliche Einschränkungen, Drogenersatztherapien oder seelische Handicaps dazu.
"Mir tun die älteren Arbeitnehmer am Bau ab einem Alter von 50 Jahren leid, deshalb war es mir ein Anliegen, mit der SBK GmbH aus Klagenfurt zusammenzuarbeiten. Das macht mir eine Freude - und so bleibt auch die Wertschöpfung in Kärnten", begründet der gelernte Maurer die Vergabe des Auftrags an das sozialökonomische Unternehmen.

ZUR SACHE:
Die zum Teil noch erwerbbaren, 76 bzw. 90 Quadratmeter großen Wohnungen mit Grünfläche im Erdgeschoss bzw. mit Dachterrasse im Obergeschoss sollen im November 2016 bezugsfertig sein. Jede der hochwertigen Wohnungen verfügt weiters über Keller und Carports.

Dietmar Ronach, Polier Christof Jakob (SBK GmbH) und Bauleiter Andreas Flaggl (von links)
Die erste Bauphase wurde am Muldenweg im Wolfsberger Stadtteil St. Thomas mit der Dachgleiche abgeschlossen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.