Schule kooperiert mit heimischen Betrieben

Wirtschaftstreibende und Verantwortliche der Neuen Mittelschule Maria Loretto haben das Projekt besiegelt
  • Wirtschaftstreibende und Verantwortliche der Neuen Mittelschule Maria Loretto haben das Projekt besiegelt
  • hochgeladen von Bernhard Teferle

ST. ANDRÄ (tefi). Der immer öfter beklagte Facharbeitermangel ist keine Floskel, sondern ein Faktum. Allein durch den demographische Wandel, aktuell stehen die geburtenschwachen Jahrgänge vor der Entscheidung zwischen weiterführender Schule oder Lehre, nimmt die Zahl gut ausgebildeter Facharbeiter ständig ab. Viele Betriebe reagieren darauf schon seit längerem mit eigenen Ausbildungsangeboten.

Betriebe kennen lernen

Einen weiteren interessanten Ansatz haben die Private Neue Mittelschule Maria Loretto und der Verein Lavanttaler Wirtschaft (VLW) fixiert. Beim Projekt "Schule trifft Handwerk" widmet sich ab dem nächsten Schuljahr ein Tag im Monat einem speziellen Gewerbe. "Es geht in erster Linie darum, den Schülern verschiedene Berufe, Unternehmen und die dortigen Abläufe näher zu bringen", sagt Edwin Storfer vom VLW. Mit der Direktorin der Schule Waltraud Müller-Domnig und ihrem Team haben die Betriebe einen engagierten Partner gefunden. "In meinem privaten Umfeld hat Handwerk einen großen Stellenwert. Mit dem Projekt wollen wir unsere Schüler theoretisch, aber auch praxisnah mit unterschiedlichen Berufen bekannt machen", erläutert Müller-Domnig ihre Motivation.

Abgestimmte Lehrinhalte

Dabei werden die Schüler fächerübergreifend mit dem jeweiligen Beruf vertraut gemacht. Neu ist, dass an gewissen Tagen die Firmenchefs selbst oder ihre Beauftragten, gemeinsam mit den Klassenlehrern im "Teamteaching" unterrichten werden. Beim "Gewerbetag" lernen sie die Betriebe, die Abläufe und die Produktionsschritte direkt vor Ort kennen. Die Evaluierung nach diesen Exkursionen kann den Betrieben helfen, die Lehrlingsausbildung nachzuschärfen und sich noch besser auf die Bedürfnisse künftiger Mitarbeiter einzustellen.

Zur Sache:
"Schule trifft Handwerk" ist eine Kooperation der Privaten Neuen Mittelschule Maria Loretto und des Vereins Lavanttaler Wirtschaft.
In der ersten Phase lernen die Schüler Unternehmen aus dem Bereichen Bau, Installations- und Elektrotechnik, Metall- und Holzbau, Bäckerei, Zimmerei, Gastronomie und Landschaftsbau kennen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.