Ortsdurchfahrt Altruppersdorf

Erich Brüger, Christoph Pruckner, Johannes Brüger, Herbert Svec, Gerhard Heinzl, Josef Decker, Albert Czezatke, LR Karl Wilfing, Thomas Grießl und Wolfgang Rössler | Foto: Hahn
  • Erich Brüger, Christoph Pruckner, Johannes Brüger, Herbert Svec, Gerhard Heinzl, Josef Decker, Albert Czezatke, LR Karl Wilfing, Thomas Grießl und Wolfgang Rössler
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Auf Grund der hohen Fahrbahnschäden der Landesstraße L 3062 und da die Orts- durchfahrt nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen entspricht haben sich die Stadtgemeinde Poysdorf und das Land Niederösterreich für die Generalsanierung der Ortsdurchfahrt Altruppersdorf entschlossen.
In einem dreijährigen Bauzeitplan soll das Projekt umgesetzt werden:
Der erste Bauabschnitt im Jahr 2014 erstreckt sich von der südlichen Ortseinfahrt (aus Richtung Föllim kommend) bis zur „Kreuzung Kellerberg“. Im Jahr 2015 ist ge- plant, die Ortsdurchfahrt von der Kreuzung Kellerberg bis zum nördlichen Ortsende weiter auszubauen und die Park- bzw. Abstellflächen zu errichten.Die Herstellung von Gehsteigen und Fertigstellungsarbeiten sind für 2016 angesetzt.
Die Planung der Straßenbauarbeiten erfolgte durch den NÖ Straßendienst (NÖ Stra- ßenbauabteilung 3, Wolkersdorf) unter Einbeziehung der Stadtgemeinde Poysdorf und den Anrainern der Landesstraße L 35 von Altruppersdorf.
Ziel dieser Planung war es, geordnete Abstellflächen und zur Erhöhung der Sicher- heit, einen entsprechend breiten, durchgehenden Gehsteig zu schaffen, sowie die Landesstraße entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard neu zu gestalten.
Ausführung der Ortsdurchfahrt
Vom südlichen Ortsanfang (aus der Richtung Föllim) beginnend erstreckt sich das gesamte Baulos über ca. 1.200 m in Richtung der nördlichen Ortseinfahrt (Richtung Neudorf bei Staatz).
Die Fahrbahnbreite wird über die gesamte Länge auf 6,00 m zurückgebaut, und mittels Situierung von Abstell- und Grünflächen wird der ruhende Verkehr vom fließenden Verkehr baulich getrennt.
Die neu situierten Abstellflächen bieten in Zukunft ausreichend Parkmöglich- keiten.
Zur Trennung des ruhenden Verkehrs vom Fließverkehr werden Tief-, Hoch- und Schrägbordsteine versetzt.
Der Gehsteig wird, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten, über die ge- samte Länge eine Mindestbreite von 1,50 m betragen.
Vor Herstellung der Fahrbahn- und Nebenflächen wird der desolate Regen- wasserkanal teilweise abgebrochen und neu hergestellt.
Die Bauarbeiten werden mit Genehmigung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll von der Straßenmeisterei Poysdorf in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region durchgeführt.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 1.625.000,-- wobei rund € 710.000,--
auf das Land NÖ und rund € 915.000.- auf die
Zahlen Fakten Daten
Gesamtlänge:
Fahrbahnbreite:
Abstellflächen:
Gehsteige:
Bordsteine:
Regenwasserkanal:
Bauzeit:
Kosten:
Stadtgemeinde Poysdorf entfallen.
1.200 m 6m
1.150 m2 3.350 m2 3.000 lfm 370 lfm
3 Jahre
Euro 1.625.000.-
Land: Euro 710.000.-
Gemeinde: Euro 915.000.-
Bau: Straßenmeisterei Poysdorf mit Bau- und Lieferfirmen der Region

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