Kinderlärm ist nicht schädlich!

Die gestrige ORF-Magazin Sendung hat mich so sehr schokiert, dass ich das einfach kommentieren muss. Dass Anrainer sich über Kinderlärm vom Kindergarten beschweren, oder das Eltern Strafe zahlen müssen, weil ihre Kinder schreien ist volkommen intolerant und zeigt in welcher, von Egoisten gesteuerten Gesellschaft wir leben.

Wir waren alle einmal Kinder und ich kenne kein Kind das nicht irgendwann einmal geschriehen hat. Allerdings muss man das in Relation sehen zu all dem Lärm, den wir Erwachsene so machen. Rasen mähen, Baulärm, Gartenpool-Pumpen die Tag und Nacht (ohne Pause) ein nerviges Summen von sich geben, Hunde die bellen (Wir sind ja die Besitzer), Bohrmaschinen, lautes Plaudern, oft bis spät in der Nacht...

Aber bis jetzt habe ich keine Siedlungen mit Lärmschutzmauern gesehen. Ich kenne keinen Hundebesitzer, der 30,-- Euro Strafe bezahlt hat, weil sein Hund gebellt hat.

Allerdings erlebe ich oft wie Erwachsene sich über Kinderlärm beschweren, um kurz drauf selber Lärm zu machen. Leider haben viele Leute die Toleranz für einander verloren.

Ich bin in einer Wohnsiedlung aufgewachen, in der die Eltern auf die Kinder von anderen aufgepasst haben. Eine sogenannte kollektive Erziehung. Heutzutage beschweren wir uns nur über die ANDEREN. Der Lärm, den wir selbst produzieren,ist ja eh erträglich. Immer sind die anderen schuld, und wo können wir am besten hinpecken: Ja auf die Kinder. Eh klar!

Natürlich gibt es Ruhezeiten und ich stehe als Vater von sechs Kindern 100% dazu, dass diese eingehalten werden. Aber nicht nur von den Kindern. Was hilft es, wenn ich immer von meinen Kinder verlange, dass sie zwischen 12 und 15 nicht draußen spielen und natürlich nicht nach 22.00 (da schlafen sie sowieso). Wenn Erwachsene in diese Zeitraum dann bohren, den Rasen mähen, oder am Abend betrunken herumschreien?

Wir haben immer als Kinder zu hören bekommen: Man soll nicht mit Steine schmeißen, wenn man selbst im Glashaus sitzt. Denken Sie darüber nach, bevor Sie sich das nächste Mal über die natürlichen Kindergeräusche beschweren!

Wo: Zirl, Zirl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.