Pfaffenhofen: Gewerbepark West kommt dieses Jahr

Bgm. Andreas Schmid: Das Landschaftsbild im Westen von Pfaffenhofen ändert sich grundlegend.
8Bilder
  • Bgm. Andreas Schmid: Das Landschaftsbild im Westen von Pfaffenhofen ändert sich grundlegend.
  • hochgeladen von Georg Larcher

PFAFFENHOFEN. Der "Wilde Westen" von Pfaffenhofen wird noch heuer "zivilisiert": Bundes- und Landesstraße werden neu trassiert, über einen Kreisverkehr östlich Möbelhaus Föger verknüpft, die Freiland-Dreiecke (Grafik unten) zwischen den Straßen für Betriebsansiedelungen erschlossen, es entsteht der ca. 3 ha große "Gewerbepark West". "Im März werden die Widmungen im Gemeinderat behandelt", freut sich Bürgermeister Andreas Schmid. Im November 2013 wurde das Projekt Straßenbaurechtlich bewilligt, die naturschutzrechtliche Bewilligung steht bevor, so Schmid. Seine Idee, diesen Bereich durch Eigeninitiative wirtschaftlich aufzuwerten, steht vor der Umsetzung: Der Spatenstich ist im Juni/Juli, die Bauzeit beträgt nur drei Monate.

Pfaffenhofen beginnt früher
Der Ortsbeginn rückt in Richtung Westen. Der Kreisverkehr war ein Wunsch von Schmid, davon musste das Land erst überzeugt werden. Ein Kreisverkehr kommt erst bei zwei gleichwertigen Straßen in Frage. "Wir konnten durch Zählungen nachweisen, dass unsere Landesstraße gleich stark frequentiert wird wie die Bundesstraße nach Telfs", so Schmid.
Die freien Räume zwischen den Straßen sind attraktiv für Firmenansiedelungen, sagt Schmid: "Es gibt bereits Interessenten." Die landeseigenen Flächen werden von der Gemeinde Pfaffenhofen bewirtschaftet, die Kommunalsteuereinnahmen helfen die zuletzt teuren Investitionen im Ort besser zu verdauen, freut sich Schmid: "Das hilft uns für künftige Budgets!" Was noch hilft: Das 1,3 Mio. € teure Straßenprojekt (inkl. Erschließung mit Kanal und Wasser) belastet die Gemeinde nicht, die zahlt nur die Straßenbeleuchtung und den Gehsteig ab der Fa. "Wirl" westwärts bis zum Kreisverkehr.

Neues Pfaffenhofer Gewerbegebiet West

Die drei neuen Gewerbeflächen (farblich gekennzeichnet) im Westen von Pfaffenhofen machen zusammen 3 ha aus. Der Kreisverkehr verbindet Landes- und Bundesstraße. Errichtet werden zudem zwei Busbuchten an der Bundesstraße. "Mit den VVT verhandeln wird über den Ausbau der Salzstraßenverbindung", erklärt Bgm. Schmid ein ausgereiftes Gesamtkonzept.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.