29.06.2016, 10:23 Uhr

Kabarettabend mit Gunkl & Walter

(Foto: privat)

am Freitag, dem 15. Juli um 20. 00 Uhr im Veranstaltungsraum der Ruine Dobra mit ihrem Programm „Mit Herz und Hirn“.

An diesem Abend wird von den beiden eine Vielzahl von Themen angesprochen: Bei logischer Vorgangsweise dürfte es eigentlich gar keine nächste Generation mehr geben! Sichtlich gibt es aber mehr als die Logik, denn die dafür zuständigen Gehirnregionen scheinen sich von Zeit zu Zeit freizunehmen. Bedauernd wurde festgestellt, dass die klügsten Menschen nicht existieren, weil sie von Eltern abstammen würden, die vorher logisch gedacht haben. Die Frage eines Kindes „Warum gibt es mich?“, wurde damit erklärt, dass die Eltern ernsthafte Schwierigkeiten gehabt haben und dachten, ein Kind könnte die Beziehung kitten: „Du bist einfach ein Pflaster!“.
Auch allgemein anerkannte Sinnsprüche wie „Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden“ („Nein, sie sind da, weil man Pech hat!“) oder „Wer nicht für mich ist, ist gegen mich“ wurden in ihrer ganzen Unlogik bloßgestellt.
Und dann kam als ein zentrales Thema „die Liebe“. Auch hier regiere die Unlogik. Achtung und Respekt muss man sich nämlich erarbeiten, Liebe aber bekommt man geschenkt und darf sich daher Dinge leisten, die keiner logischen Begründung standhalten. Besonders gefährlich dabei seien die Romantiker, denn für sie gäbe es nur das Reine, das Absolute. Der Begriff „Aber“ komme in ihrem Denken nicht vor und gerade der sei es, der die Welt tatsächlich ausmache. Relativieren sei von zentraler Bedeutung, denn man müsse jeden Menschen als anders, als eigenständig und einmalig akzeptieren. „Jeder sieht die Welt durch seine Brille“. Das sei aber kein Freibrief, bestimmte humane Grenzen zu überschreiten.
Das klingt alles sehr ernsthaft – und ist es ja auch – wie unterhaltsam sich aber Gunkl und Walter mit diesen schwierigen Fragen auseinandersetzen, sollte man gesehen und gehört habe.
Vorverkaufskarten gibt’s im Gasthaus Trapel in Schmerbach, in der Sparkasse Neupölla, unter 0664/5600563 und unter www.ruine-dobra.at. Kartenpreis: Vorverkauf € 18,00 | Abendkassa € 20,00
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.