31.07.2016, 22:08 Uhr

Jakobi-Kirtag mit Wetter-Kapriolen

Ohrenschmaus und Augenweide: Das Klarinettenregister der Musikkapelle Echsenbach.

Die Echsenbacher Traditionsveranstaltung ließ sich am Sonntag Mittag von Regen- und Hagelschauern nicht beeindrucken.

ECHSENBACH (kuli). Fünf vor Zwölf war es, als am letzten Julitag die ersten Regentropfen fielen, und eine kleine Völkerwanderung vom Marktplatz in die beiden Wirtshäuser von Sonja Traxler und Josef Klang einsetzte, die den Event organisiert hatten. Bis dahin hatte das von Bürgermeister und Moderator Josef Baireder "bestellte Kirtagwetter" prima gehalten, die Schirme schützten zunächst nur vor zuviel Sonne. Die Musikkapelle Echsenbach unter der Leitung von Reinhard Katzinger bot erstklassige Blasmusik, Tanja und Andreas Kletzl ließen sauber gesungene Terzen hören, die Marketenderinnen Evelyn Gebharter und Daniela Pamperl boten Destillate feil, bei Manfred Böltner konnte man edle Weine verkosten, und die von Silke und Engelbert Dollfuß betreute Hüpfburg wurde von den Kleinen eifrig genutzt. Neben Sonja bedienten auch Patrizia und René Traxler ihre Gäste. Ab elf Uhr gab es dann Mittagessen, welches in der Klang-Küche unter der Regie von Aloisia Bachofner zubereitet und von Ramona Hübsch, Tina Biedermann, Sonja Stark, Birgit Reidl, Irmgard Hengl, Aloisia Derin und Nina Mehta teilweise akrobatisch serviert wurde. Tatkräftige Unterstützung leistete dabei Vizebürgermeister Wolfgang Sinhuber. Ex-Bürgermeister Hannes Lehr betätigte sich mit Gattin Annemarie als Heurigengarniturnachschubunterhalter. Einige Herren harrten dann bei Regen, Hagel und Seitenwind unter Schirmen aus, blieb man doch an der Bierquelle.
Interessant zu beaobachten war der zahlreiche Nachwuchs. Manche Familien waren mit gleich vier Generationen gekommen.
Begonnen hatte der Jakobi-Kirtag mit einer Festmesse, die von Diakon Leopold Weiß zelebriert worden war. Die Pfarrstelle ist ab September wieder besetzt.

Wie es 2016 am Montag, dem berüchtigten Nachkirtag, am frühen Abend am Marktplatz ausgschaut hat, kann mit diesem Klick angeschaut werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.