Brücke bei Langschlag generalsaniert

Josef Tauber (Straßenmeisterei Groß Gerungs), DI Karl Heinz Schlöglmann (NÖ Straßendienst – Abt. Brückenbau), Herbert Gottsbachner (Bgm. von Langschlag), LAbg. Franz Mold (in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll), DI Rainer Hochstöger (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Krems), Helmut Maierhofer (Straßenmeisterei Groß Gerungs) - v.l. | Foto: NÖ Landesregierung/Straßendienst
  • Josef Tauber (Straßenmeisterei Groß Gerungs), DI Karl Heinz Schlöglmann (NÖ Straßendienst – Abt. Brückenbau), Herbert Gottsbachner (Bgm. von Langschlag), LAbg. Franz Mold (in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll), DI Rainer Hochstöger (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Krems), Helmut Maierhofer (Straßenmeisterei Groß Gerungs) - v.l.
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  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

LANGSCHLAG. Am 31. August 2016 nahm Abgeordneter zum NÖ Landtag, Franz Mold die Fertigstellung der Generalinstandsetzung an der Brücke über die Zwettl im Zuge der Landesstraße B 38 bei Langschlag vor.
Die Landesstraße B 38 quert bei Langschlag die Zwettl mit einem Plattenbalkentragwerk. Bauteile der im Jahre 1974 errichteten Brücke (Randbalken, Fahrbahnbelag, Abdichtung und Geländer) wiesen zahlreiche Zeitschäden auf und entsprachen nicht mehr den heutigen Standards.
Um weitere Zeitschäden zu vermeiden sowie einen optimalen, reibungslosen und
sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen, hat sich der NÖ Straßendienst (Abteilung
Brückenbau) entschlossen, das Brückenobjekt zu sanieren.
Beim Brückenobjekt wurden im Zuge der Baumaßnahmen der Fahrbahnbelag, die
Brückenabdichtung sowie die Randbalken abgetragen und durch eine dem letzten
Stand der Technik entsprechende Ausführung anschließend ersetzt. Als Absturzsicherung wurde beidseitig der Randbalken ein neues Brückengeländer montiert. Als weitere Maßnahme zur Erhöhung der Langlebigkeit der Brücke wurden Sanierungen an der Brückenuntersicht, sowie dem Entwässerungssystems vorgenommen.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurde ein dem heutigen Stand der Technik entsprechendes Leitschienensystem montiert. Die gesamten Bauarbeiten wurden in einem Zeitraum von 8 Wochen von der Firma Kontinentale Bau aus Waidhofen an der Thaya durchgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund 150.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

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