Bezirk Zwettl: Blaue Hochburgen, grüne Überraschungen

Welchen Kandidaten möchte der Bezirk Zwettl zukünftig in der Hofburg sehen? | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • Welchen Kandidaten möchte der Bezirk Zwettl zukünftig in der Hofburg sehen?
  • Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • hochgeladen von Martin Rainer

BEZIRK ZWETTL (bs). Am Sonntag, 4. Dezember 2016, wurde in Österreich die Wiederholung der Stichwahl für den nächsten Bundespräsidenten geschlagen. Zwar konnte im Bezirk Zwettl der blaue Kandidat Norbert Hofer wie schon im ersten Durchgang die Mehrheit erlangen, aber dennoch kamen ihm viele Wähler abhanden bzw. wechselten diese ins andere Lager.

Blaue Hochburgen

Die blauen Hochburgen im Bezirk Zwettl waren dieses Mal die Gemeinden Altmelon, Martinsberg und Sallingberg mit jeweils rund 68 Prozent Hofer-Stimmen. Insgesamt stimmten 22 der 24 Kommunen im Bezirk Zwettl mehrheitlich für Hofer.

Grüne Überraschungen

Für zwei Überraschungen in Richtung Van der Bellen reichte es dieses Mal jedoch auch im Bezirk Zwettl. Die Gemeinden Schwarzenau und Zwettl stimmten mehrheitlich knapp für den Professor, der schlussendlich auch österreichweit die Oberhand gewinnen und sich als neuer Bundespräsident feiern lassen konnte. In der Stadtgemeinde Zwettl entschied eine Wählerstimme zugunsten Van der Bellens. 3.076 stimmten für VdB, 3.075 für Hofer.

1.150 Wahlhelfer im Bezirk Zwettl: http://www.meinbezirk.at/zwettl/politik/die-helden-der-wahl-teil-iv-d1946295.html

Mehr zum Thema:

* So hat Niederösterreich gewählt
* Live-Ticker zum Rennen um die Hofburg
* Weitere Berichte zur Wahl des Bundespräsidenten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.