Waldviertler Uhrmacher fertigt Ersatzteile sogar für Australien

Peter Wibmer mit seinem Donau-Uhrenmodell. | Foto: privat

BÄRNKOPF. Auf die Anfertigung von Zahnrädern bzw. Ersatzteilen für alte Uhren und deren Reparatur ist der Waldviertler Uhrmachermeister Peter Wibmer in Bärnkopf, Bezirk Zwettl, spezialisiert. „Obwohl ich nach 45 Jahren Selbständigkeit bereits in Pension war, habe ich mein Gewerbe heuer im Sommer reaktiviert, da es in Europa kaum noch jemanden gibt, der Zahnräder für alte Uhren anfertigt“, teilte Wibmer dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Er beliefert sogar Kunden in Kanada und Australien.

Kaum Ersatzteile vorhanden

„Für alte Uhren gibt es ja keine Ersatzteile mehr, man muss diese selber anfertigen. Nur, das macht kaum noch wer“, sagt er. „Meist wird mir das defekt gewordene alte Zahnrad zugeschickt, und ich mache dann auf dieser Basis ein neues“. Der Schwerpunkt seines Geschäftes ist der deutschsprachige Raum mit Südtirol, Schweiz, Deutschland und Österreich. Wibmer ist ein Spezialist für Stand- und Großuhren. Die älteste Uhr, die er wieder flott gemacht hat, stammte aus der Gotik, also aus den Jahren 1300 bis 1400. Er habe bereits fast alle Uhrenmodelle zumindest einmal in der Hand gehabt und sei immer wieder neu daran interessiert zu erfahren, was seine Kollegen bauen, berichtet er.

Halbes Jahr für eine Uhr

Auch auf Kundenwunsch fertigt der Uhrmachermeister Uhren an. Sein Modell Donau, eine Skelettuhr, deren Zeiger einen Kreis mit 60 Zentimetern Durchmesser überstreicht, kostet 5.500 Euro. Die Herstellung dauert etwa ein halbes Jahr.
Stolz ist Wibmer darauf, dass sich seine Uhrmacherkollegen immer einmal im Jahr unter seinem Namen zum Interessenaustausch treffen. Jedes Jahr organisiert ein anderer Uhrmacher in Österreich dieses Treffen. Heuer hat es mit 120 Teilnehmern, natürlich auch mit ihm, in Villach stattgefunden.
Im kommenden Geschäftsjahr 2017 peilt Wibmer, jetzt als Einpersonenunternehmer (EPU), einen Umsatz in der Größenordung von etwa 30.000 Euro an. (hm)

www.uhren-wibmer.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.