Viel los in Rottenmann
Fußball, Leitspital, Kirtag und mehr

Am 23. Mai 927 wurde Rottenmann in einer Tauschurkunde, abgeschlossen zwischen dem Erzbischof von Salzburg und seinem Chorbischof Chotabert, erstmals erwähnt.
5Bilder
  • Am 23. Mai 927 wurde Rottenmann in einer Tauschurkunde, abgeschlossen zwischen dem Erzbischof von Salzburg und seinem Chorbischof Chotabert, erstmals erwähnt.
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Liezen

Der Rottenmanner Bürgermeister Alfred Bernhard nimmt Stellung zu aktuellen Themen in der Stadt.

Welche aktuellen Projekte gibt es in Rottenmann?
ALFRED BERNHARD: Das Größte ist sicher vor der Tür. Wir schließen die Lücke neben dem Rathaus, das Gebäude ist ja 2013 bei Bauarbeiten eingestürzt. Seit dem Frühjahr bauen wir dort. Das Wichtigste für die Innenstadtbelebung sind die 21 Wohnungen und zwei Geschäfte. Dann haben wir noch die gesamte Innenstadt gepflastert. Darüber bin ich sehr froh und dankbar. Das haben wir in drei Jahren gemacht, denn die Pflaster waren schon 22 Jahre alt.
Wir haben den Urnenfriedhof erweitert, haben das große Kanalbauprojekt aufgeschlossen und die Kläranlage auf den Stand der Technik gebracht. Stillstand mag ich nicht. Man muss gut Bewährtes erhalten, aber man muss auch in die Zukunft schauen.

Die Rottenmanner Kicker (SVR) haben heuer den Aufstieg in die Landesliga geschafft, macht Sie das als Bürgermeister stolz?

Natürlich, weil ich noch dazu Präsident dieses Fußballvereines sein darf und ich es aus Kindesjahren so kenne, dass wir ein Landesligaverein waren und nach zwölf Jahren haben wir den Wiederaufstieg geschafft. Wir haben auch dementsprechend gefeiert (lacht).

Nächste Woche steht der beliebte Rottenmanner Kirtag an – ist das mittlerweile auch schon ein Wirtschaftsfaktor?
Ja, vor allem für die Gastronomie und die Vereine, weil fast jeder präsent ist und fast ganz Rottenmann auf den Füßen ist. Es ist auch ein fixer Bestandteil für mich und meine Belegschaft.

Heuer gibt es noch mehr Veranstaltungen in Rottenmann, welche sind das?
Wir haben ein dichtes Sommerprogramm. Am 29. Juni kommt das Abba-Tribute. Hier haben wir schon fast alle der 1.000 aufgelegten Karten verkauft. Dann kommt im August Nik. P, wir haben das Lederhosentreffen und in der letzten Ferienwoche noch das Weinfest unter anderem. Es rührt sich was.

Letzte Frage, was ist der aktuelle Stand zum Leitspital?
In Graz bin ich sicher schon der Bürgermeister, der dauernd Petitionen schreibt. Ich bin nach wie vor – auch wenn ich nicht Bürgermeister wäre – ein Gegner des Zentralkrankenhauses. Unsere Verpflichtung ist es, Gesundheitsversorgung zu schaffen. Bei uns kann man sogar mit der Cityline ins LKH fahren. Es ist die tunlichste Aufgabe der Politik, das in der gewohnten Form zu erhalten. Wir sind klar pro Rottenmann, Bad Aussee und Schladming – da steckt mein Herzblut drin. Das muss die Landesregierung aushalten, denn wir lassen nicht locker.

---------------------------------------------------------

Kunstausstellung auf 1.650 Meter

Die Ausstellung „Kunst am Berg“ ist eine Idee von der Obfrau Ilse Danninger vom Alpenverein Rottenmann. Sie hat sie ins Leben gerufen und jetzt auch umgesetzt. "Wieso nicht eine Vernissage auf einer Hütte veranstalten?", fragte sie sich. Der Kunstsommer auf der Rottenmanner Hütte ist etwas ganz Besonderes, das es in dieser Art und Weise selten zu erleben gibt.

Besonderheit Pilgerweg

Mit der Wanderung am Pilgerweg der Weltreligionen wurde schon seitens des Alpenvereins Rottenmann 2004 eine gestalterische Besonderheit realisiert. Nun wird mit „Kunst am Berg“ ein weiteres kulturelles Highlight geboten. Mit Bildern und Exponaten der Kunstgalerie Lechner (Arkade Liezen) und heimischen Künstlern erstrahlt die Hütte nun bis Oktober 2019 in einem nicht alltäglichen Bild. Damit sich der Besuch bei „Kunst am Berg“ durchaus öfter lohnt, werden die Bilder Ende Juli/Anfang August durch andere Bilder ausgetauscht.

Feierliche Eröffnung

Am Samstag, den 15. Juni, fand, mit einigen mitwirkenden Künstlern sowie zahlreichen Berg- und Kunstfreunden, die feierliche Eröffnung statt. Mit volkstümlicher Livemusik und hausgemachten Schmankerln vom Hüttenwirt Clemens mit Familie verbrachten die Besucher der Ausstellungseröffnung einen sommerlich-gemütlichen Nachmittag auf der Hütte. Alle präsentierten Ausstellungsstücke können natürlich auch vor Ort gekauft werden. Der Alpenverein Rottenmann freut sich über viele Besucher bis Oktober 2019.

---------------------------------------------------------

Infrastruktur wird gestärkt

Das zweite Quartal des Jahres 2019 war geprägt von Baustellen. So konnte die Hauptstraße in der Innenstadt fertiggestellt und die Kanalsanierung mit neuem Asphaltbelag in Boder abgeschlossen werden. Der Glasfaserausbau schreitet ebenfalls weiter voran. Damit ist Rottenmann auch für die Zukunft gewappnet.
In den Startlöchern steht der Rathausumbau im Erdgeschoß und der Neubau des Turnsaals der NMS Rottenmann. Eine eventuelle Sanierung des Rüsthauses Singsdorf wird geplant und liegt zurzeit beim Land Steiermark zur Prüfung.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.