Stroncton
Eine Modemarke für "Rebels & Romantics"
Vom Maschinenbau zu Stroncton – Gerald Kriechbaum erzählt, was seine Marke besonders macht.
VÖCKLAMARKT. "Die Idee für ein Kleidungslabel hatte ich schon während meiner HTL-Zeit", erklärt der 29-Jährige aus Vöcklamarkt. "Inspiriert war ich unter anderem vom Schlagzeuger der Band Blink182, Travis Barker, der auch ein Modelabel hat." 2014 produzierte Kriechbaum seine ersten Shirts, aber erst 2016 wurde Stroncton geboren.
Fair produzierte Kleidung
Er bietet T-Shirts aus Biobaumwolle, Pullover, Snapback-Caps und Hauben an. Die Angebote variieren nach Jahreszeit. Alle Produkte werden unter fairen Arbeitsbedingungen produziert. Hergestellt werden sie unter anderem in der GWS, einer geschützten Werkstatt in Salzburg, die Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap bietet. "Die Produkte sind immer ein Medium für meine Message", erklärt Kriechbaum. "Mir sind Nachhaltigkeit und der Umweltschutz sehr wichtig" Viele seiner Designs sind angelehnt an Reisen, die er unternommen, und Abenteuer, die er erlebt hat. Stroncton sei eine Marke für "Rebels & Romantics", erzählt er.
Abenteuerlustige, umweltbewusste und hilfsbereite Menschen sollen von den Produkten angesprochen werden. Kriechbaum thematisiert in den meisten seiner Designs die Natur. "Ich wünsche mir, dass die Leute meine Motive ansehen und ihnen die Augen geöffnet werden, wie schützenswert und wunderschön unsere Umwelt ist", sagt er. Anderen Menschen und dem Planeten helfen, ist ein zentraler Teil von Kriechbaums Markenphilosophie. Deshalb gründete er auch die "Stroncton Foundation". Für jedes verkaufte Produkt wird ein Euro auf ein Sparbuch überwiesen. Das Geld spendet er immer wieder für den guten Zweck. Eine dieser Spenden ging an das Kumplgut, einen Erlebnishof für krebs- und schwerkranke Kinder.
Kooperation mit Community
Kriechbaum arbeitet gerne mit Kleinunternehmen, Vereinen und seiner "Stroncton Community" auf Instagram zusammen. Aus der Kooperation mit einem Fräser entstanden beispielsweise hölzerne Plugs für die Ohren. Ideen seiner Community lässt er auch in seine 80er- und 90er-Jahre inspirierte Herbst/Winter-Kollektion einfließen. Er verkauft seine Produkte im Online-Shop stroncton.com, auf Designmärkten und regionalen Veranstaltungen. Außerdem gibt es eine Shopecke im "Hairteam Werner" in Vöcklamarkt.
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