Beachvolleyball
Dorina und Ronja Klinger holen ihre erste Medaille auf der World Tour

Am Strand von Malaysia holten Dorina und Ronja Klinger ihre erste Medaille auf der World Tour. | Foto: KK
  • Am Strand von Malaysia holten Dorina und Ronja Klinger ihre erste Medaille auf der World Tour.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simon Michl

Während in Europa der Sport praktisch still steht, fliegt woanders noch der Ball: etwa auf der Beachvolleyball World Tour. Auf der Ferieninsel Langkawi in Malaysia starteten die Schwestern Dorina und Ronja Klinger in die Tour 2020. Bei ihrem ersten Turnier der Saison hatten die Frauentalerinnen (als Nummer acht gesetzt) eine Top-Platzierung im Visier – und die gelang ihnen.

Guter Turnierstart

Am Freitag starteten die Klinger-Schwestern mit einem 2:0 (21:15, 24:22) gegen Suzuki/Kamada (JPN) ins Turnier. Gegen die auf Nummer eins gesetzten Chiyo/Sakaguchi (JPN) war erstmal nichts zu holen. Ein 0:2 (15:21, 11:21) bedeutete aber Platz zwei in der Gruppe – und die Revanche sollte bald folgen.

Revanche gegen Japan

In der Runde der letzten 12 als auch im Viertelfinale (beide Samstag) hatten Dorina und Ronja keine Probleme: 2:0 (21:14, 21:11) und 2:0 (21:13, 21:13) gegen Teams aus Schottland und Japan. Somit warteten im Halbfinale am Sonntag erneut Yurika Sakaguchi und Chiyo Suzuzki. Die Japanerinnen hatten bis dahin neun Matches in Folge auf der Tour gewonnen, dabei nur zwei Sätze abgegeben. Den Klinger-Schwestern gelang aber die Überraschung. Dorina und Ronja kämpften die zweifachen Turniersiegerinnen in drei Sätzen nieder. Trotz 18:21 im ersten Satz kamen sie zurück, glichen aus (21:18) und hatten im Tiebreak den längeren Atem: 15:10 und damit der Sieg nach 53 Minuten, dem längsten Match im ganzen Turnier. „Wir können es nicht in Worte fassen“, waren die beiden Schwestern erschöpft, aber überglücklich. Es war ihr erster Sieg im vierten Spiel gegen Chiyo/Sakaguchi.

Das Halbfinale zum Nachsehen:

Das Ganze bei knapp 40 Grad am Strand von Langkawi. Nur vier Stunden später durften Dorina und Ronja dort ihr erstes Finale auf der World Tour bestreiten: Gegen die auf zwei gesetzten Nai-Han Kou und Ps Hsin Liu (Taiwan) gestalteten die Österreicherinnen das Match lange ausgeglichen, der erste Satz ging erst in der Verlängerung mit 21:23 verloren. Im zweiten Satz erspielten sich die Klingers lange eine Führung, gegen Ende hin waren die Gegnerinnen aber zu stark und holten mit 21:18 den Turniersieg.

Das Finale zum Nachsehen:

Erste Medaille

Für Dorina (22) und Ronja (19) dennoch ein Riesenerfolg in ihrer noch jungen Karriere: Die Frauentalerinnen holten ihre erste Medaille auf der World Tour. Jetzt heißt aber auch für sie abwarten. Das nächste Turnier in Gold Coast (Australien) am Wochenende wurde bereits verschoben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.