Wahl 2021 in Oberösterreich
St. Ulrich im Mühlkreis wählt – Bürgermeister und Gemeinderat

In St. Ulrich werden im Herbst Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister gewählt.
3Bilder
  • In St. Ulrich werden im Herbst Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister gewählt.
  • hochgeladen von Sarah Schütz

In St. Ulrich im Mühlkreis tritt Bürgermeister Alfred Allerstorfer (ÖVP) bei der Wahl 2021 an. Konkurrenz kommt aus den Reihen der FPÖ mit Elke-Maria Lenhart.

Auf meinbezirk.at/oö-wählt finden Sie am 26. September ab 16 Uhr die aktuellen Ergebnisse der Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in Oberösterreich.

ST. ULRICH IM MÜHLKREIS. Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen 2015 dominierte in St. Ulrich klar die ÖVP. Mit einem Stimmenanteil von 80,6 Prozent (+3,2) positionierte sie sich als stärkste Kraft im Ort. Die Sozialdemokraten erzielten 19,4 Prozent. Im Gemeinderat hält die ÖVP damit 11 Mandate, die SPÖ 2. FPÖ oder Grüne sind im Gemeinderat gar nicht vertreten.

Bürgermeister Alfred Allerstorfer ist seit 25 Jahren Bürgermeister in St. Ulrich. "Ich führe dieses Amt noch immer wie am ersten Tag mit Leidenschaft und Begeisterung aus", erzählt Allerstorfer. Ihm liegen seine Heimatgemeinde St. Ulrich und die Bürger sehr am Herzen, daher will er auch in den nächsten Jahren als Bürgermeister für die Einwohner da sein.

Alfred Allerstorfer ist Bürgermeister in St. Ulrich. | Foto: Foto: Allerstorfer
  • Alfred Allerstorfer ist Bürgermeister in St. Ulrich.
  • Foto: Foto: Allerstorfer
  • hochgeladen von Sarah Schütz

St. Ulrich ist ein aufstrebender Ort, mit der Schaffung der neuen Baugründe in der Edtbauer-Siedlung konnten leistbare Baugründe in einer schönen, sonnigen Lage geschaffen werden. Zur Sicherheit aller Bürger wurde ein neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr St. Ulrich angeschafft. Als nächster Schritt ist die Erweiterung und Sanierung des Feuerwehrhauses geplant. Für eine bessere Verkehrssicherheit der Fußgänger sorgt der neue Gehweg entlang der Ulricher Landesstraße.

"Ein großes Anliegen sind mir die Kinder und deren Betreuung in unserer Gemeinde. Daher darf ich mit Stolz unsere Nachmittagsbetreuung während der Schulzeit und erstmalig unsere gemeindeübergreifende Kinderbetreuung in den Sommerferien erwähnen." Allerstorfer ist ein Bürgermeister mit Handschlagqualität: "Ich bin loyal, gesellig sowie zukunftsorientiert und freue mich die bevorstehenden Jahre gemeinsam mit allen Bürgern erfolgreich zu bewältigen."

FPÖ steigt erstmals in den Ring

Zum ersten Mal stellt sich die FPÖ heuer der Bürgermeister-Direktwahl in St. Ulrich. Gegen Bürgermeister Alfred Allerstorfer wird Elke-Maria Lenhart antreten. Politisch aktiv war Lenhart bereits in der Gemeinde St. Martin im Mühlkreis. „Meine Familie und ich haben in St. Ulrich unsere neue Heimat gefunden und wir fühlen uns hier sehr wohl“, betont die Bürgermeisterkandidatin der Freiheitlichen die gute Lebensqualität.  In ihrer Freizeit verbringt die Freiheitliche viel Zeit mit ihrer Familie oder widmet sich der Gartenarbeit.

Themen, für die sich Lenhart einsetzen möchte, sind leistbares Leben, Erhaltung der Volksschule und des Hortes, Ausbau der Kinderbetreuung und örtliche Einrichtungen und Vereine. "Als Mutter von drei Kindern will ich mich künftig in meiner neuen Gemeinde für das Wohl der Familien und der Kinder in unserm Ort einsetzen, dies waren auch die ausschlaggebenden Gründe für meine Entscheidung zur Kandidatur“, so Lenhart.

Elke-Maria Lenhart konnte in St. Martin bereits Erfahrungen in der Gemeindepolitik sammeln. In St. Ulrich, wo sie ihre neue Heimat gefunden hat, möchte sie nun Bürgermeisterin werden. | Foto: FPÖ Rohrbach
  • Elke-Maria Lenhart konnte in St. Martin bereits Erfahrungen in der Gemeindepolitik sammeln. In St. Ulrich, wo sie ihre neue Heimat gefunden hat, möchte sie nun Bürgermeisterin werden.
  • Foto: FPÖ Rohrbach
  • hochgeladen von Nina Meißl

Bei den Gemeinderatswahlen können die Wähler ihre Stimme entweder der ÖVP, der SPÖ oder der FPÖ geben.

Wahllisten

Liste 1 ÖVP:
1. Alfred Allerstorfer, 1956, Pensionist
2. Johannes Zauner, 1974, Angestellter
3. Veronika Schirz, 1969, Angestellte

Liste 2 FPÖ:
1. Elke Maria-Lenhart, 1975, Angestellte
2. Barbara Grobner, 1985, Hausfrau
3. Jürgen Rechberger, 1983, Blitzschutzanlagemonteur

Liste 3 SPÖ:
1. Karl Peherstorfer, 1958, Pensionist
2. Gerda Reisinger, 1969, Call Center Agent
3. Leopold Mitmasser, 1967, Pensionist

Bezirk Rohrbach wählt Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag 
Landtagswahl 2021 in OÖ – Ausgangslage und Umfrageergebnisse

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.