Ergebnis Wahl 2021
Bezirk Urfahr-Umgebung wählt Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat der Bezirk Urfahr-Umgebung Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt. | Foto: BezirksRundschau
  • Heute hat der Bezirk Urfahr-Umgebung Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: BezirksRundschau
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Bei der Landtagswahl 2021 in Urfahr-Umgebung wurde die Volkspartei wieder die stärkste Partei, trotz geringer Verluste. Mit 39,97% (-1,11%) blieb die ÖVP unter der 40%-Marke. Die Grünen legten mit 16,66% (+2,66%) neben Neueinsteiger MFG am meisten zu. Die deklarierten Impfgegner kamen im Bezirk auf 6,36%.

Die meisten Stimmen gegenüber der Landtagswahl 2015 verlor die FPÖ. 14,85% heißen nur mehr Platz 4 im Bezirk, ein Minus von 9,46%. Die SPÖ mit 15,86% (+0,74%) und die Neos 4,99% (+0,62%) stagnierten.

Statements:

NAbg. Michael Hammer, ÖVP-Bezirksobmann: "Wir sind sehr erfreut über das starke Wahlergebnis bei der Landtagswahl in einem schwierigen Umfeld, mit 6 Parteien die in den Landtag einziehen. In unserem Bezirk konnten wir mit 40% ÖVP das Ergebnis gut halten und tragen zum ÖVP-Gesamtergebnis wesentlichen Anteil bei. Bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen konnten unsere Kandidaten und Gemeinderäte sich gut behaupten und die ÖVP bleibt in den meisten Gemeinden führende Kraft. Für die anstehenden Stichwahlen sind wir sehr zuversichtlich, dass wir die Bürgermeister halten können bzw. Feldkirchen dazugewinnen. Persönlich freue ich mich auch sehr über das starke Ergebnis in meiner Heimatgemeinde Altenberg. Mit 64% bei der Bürgermeisterwahl bei 3 Gegenkandidaten und +8% im Gemeinderat."

NAbg. Alois Stöger, SPÖ-Bezirksobmann: "Auf Landesebene ist es wie erwartet gelaufen. Das Plus vorne ist gut. Die ÖVP hat gesehen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Bei den Bürgermeisterwahlen freuen uns die guten Ergebnisse in Gallneukirchen, Engerwitzdorf, Feldkirchen und Steyregg. Bei den bevorstehenden Stichwahlen haben wir gute Chancen, in Engerwitzdorf Außenseiterchancen. Auf Gemeinderatsebene tut uns, wie erwartet, in Feldkirchen die Abspaltung von Robert Gumpenbergers Liste FAIR weh. Auch bei den Gemeinderatswahlen gibt es gut Ergebnisse, z. B. der Mandatszugewinn in Sonnberg."

LAbg. Günter Pröller (FPÖ): "Man darf dieses Ergebnis aber nicht an 2015 messen. Wir haben bis zum Schluss um jede Stimme gekämpft und trotzdem Stimmen verloren. Mit einem Verlust von 9,46 % sind wir im Bezirk unter dem Landesverlust von 10,59. Wir sind in Goldwörth und in Walding das erste Mal angetreten und haben den Einzug in den Gemeinderat geschafft. Die FPÖ Hellmonsödt erreichten ein Plus von 2,4 % und damit einen zweiten Vorstand. In Feldkirchen wollte ich in die Stichwahl um den Bürgermeister kommen. Mit dem Antreten vom ehemaligen SPÖ Vizebürgermeister mit einer Bürgerliste wurden die Karten neu gemischt und daher ist es nicht gelungen. Ich hätte mir ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber wir werden weiterhin mit voller Kraft den Bürgern von Urfahr-Umgebung eine Stimme geben."

So hat Oberösterreich gewählt

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Landtagswahl 2021 – Ergebnis im Bezirk Urfahr-Umgebung

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.