Lehrlinge schätzen die Abwechslung und Flexibilität im Einzelhandel

Peter Olah, Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel, befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr. | Foto: Landmarkt
2Bilder
  • Peter Olah, Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel, befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr.
  • Foto: Landmarkt
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Zwei Lehrlinge, die gerade ihre Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Lebensmittel (dreijährige Lehrzeit) im Spar-Landmarkt Ramsau am Dachstein verrichten, sprechen über ihren Job, warum sie sich dafür entschieden haben und was ihnen daran besonders gut gefällt.

Michael Wohlfahrter ist 17 Jahre alt und befindet sich gerade im zweiten Lehrjahr. Auf die Frage, warum er sich für diesen Beruf entschieden hat, antwortet er: "Da meine Mutter schon selbst lange im Verkauf tätig war und gute Erfahrungen damit gemacht hat, hat sie mir zu diesem Lehrberuf geraten. Auch ich mag den Umgang mit Menschen und schätze zudem sehr, dass ich die Lehre in meinem Heimatort machen kann." Unter anderem ist der für die Betreuung der Obst- und Gemüseabteilung zuständig, arbeitet in der Feinkostabteilung mit und zeichnet für das Verräumen der täglichen Lieferungen verantwortlich. Aufgrund seiner Kreativität durfte er bereits den Eingangsbereich gestalten. Besonders gut an seinem Beruf gefällt ihm die Kundenberatung sowie das familiäre Arbeitsklima.

"Ich würde diesen Beruf wieder auswählen"

Der 16-jährige Peter Olah ist ebenfalls im Einzelhandel, Bereich Lebensmittel, beschäftigt. Er befindet sich aktuell im zweiten Lehrjahr. Seine Beweggründe für diese Lehre? "Da ich gerne mit Menschen arbeite, sehr hilfsbereit bin und meinen Lehrberuf in meinem Wohnort ausüben kann."
Er arbeitet hauptsächlich in der Feinkostabteilung und bei den Backwaren, wo je nach Bedarf das Gebäck frisch aufgebacken wird. "Einmal in der Woche bin ich in der Obst- und Gemüseabteilung.
Natürlich gehören Aufräum- und Reinigungsarbeiten auch zu den täglichen Tätigkeiten, da viel Wert auf Sauberkeit gelegt wird", so Peter Olah.
Besonders gut an seinem Lehrberuf findet er die abwechslungsreichen Tätigkeiten, wobei er vor allem die flexiblen Arbeitszeiten schätzt. "Ich würde diesen Beruf wieder auswählen und bin froh, mich dafür entschieden zu haben."
Annemarie Schaffer, Marktleiterin des Spar-Landmarkts in Ramsau am Dachstein, ist sehr stolz auf ihre zwei verantwortungsbewussten Lehrlinge, "auf die immer Verlass ist", wie sie betont.

Peter Olah, Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel, befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr. | Foto: Landmarkt
Michael Wohlfahrter schätzt vor allem, dass er die Lehre in meinem Heimatort Ramsau machen kann. | Foto: Landmarkt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.