Ergebnis Stichwahl 2021
Gemeinde Ottensheim – wer wird Bürgermeister?

Heute wählt die Marktgemeinde Ottensheim den Bürgermeister in einer Stichwahl.
  • Heute wählt die Marktgemeinde Ottensheim den Bürgermeister in einer Stichwahl.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Der amtierende ÖVP-Bürgermeister Franz Füreder ging bei der Bürgermeister-Stichwahl knapp als Sieger hervor (52,74%). Der Bürgerlisten-Kandidat Vizebürgermeister Klaus Hagenauer zog knapp den Kürzeren (47,26%). Die Wahlbeteiligung lag bei 76,61%.

Ergebnis Bürgermeister-Stichwahl 2021 Ottensheim

In Ottensheim gibt es 6 Wahlsprengel und die Wahllokale haben von 7.00 bis 15 Uhr geöffnet. Das Ergebnis finden Sie hier ehestmöglich nach dem Schließen des letzten Wahllokals in der Gemeinde:

Franz Füreder (ÖVP): 1.568 Stimmen; 52,74%
Klaus Hagenauer (Pro O): 1.405 Stimmen; 47,26%

Statements:

Bürgermeister Franz Füreder (ÖVP): "Dass ich vorne bin, habe ich schon erwartet. 163 Stimmen Unterschied ist aber knapp. Es ist eine Bestätigung meiner bisherigen Arbeit. Ich wünsche mir in der neuen Legislaturperiode eine breite Einbindung aller Fraktionen. Die nächsten wichtgen Projekte: Umbau und Erweiterung der Schulküche, ein neues Gemeinde/Veranstaltungszentrum, Hochwasserschutz und ein Sportzentrum (Donauhalle)."

Klaus Hagenauer (Pro O): Ziemlich gefasst war Hagenauer nach der Stichwahl-Niederlage. Auf die Frage wo er sie verloren hat, meint er: "Es könnte sein, dass ein Teil der SPÖ-Wähler nicht wählen gegangen ist." Seine berufliche Zukunft sieht der Pro O-Mann gelassen. "Ich werde weiter als Architekt arbeiten. Über meine Zukunft bei Pro O denke ich noch nach, aber voraussichtlich sitze ich nicht mehr im nächsten Gemeinderat. Über Pro O macht er sich keine Sorgen. Wir sind eine super Truppe."

Ausgangslage in der Gemeinde Ottensheim

Bürgermeister Franz Füreder (ÖVP) erreichte bei der Bürgermeister-Direktwahl im ersten Wahlgang 47,54% der Stimmen und Pro-O-Mann Klaus Hagenauer relativ knapp dahinter mit 41,93%. Dimitri Windhager von der SPÖ erzielte 10,52%.

Bei den Gemeinderatswahlen in Ottensheim gewann die ÖVP am meisten dazu und steht bei 43,18%. Die Bürgerliste Pro O. legte auch zu (39,58%), büßte aber Platz eins ein. Die SPÖ verlor ebenso (12,88%), noch stärker aber die FPÖ (4,36%).

Die Ergebnisse der Stichwahlen in allen Gemeinden in Oberösterreich

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.