WAHLERGEBNIS
Die ÖVP jubelte im Bezirk Leibnitz - und die Grünen mit

Mit diesem Wahlergebnis hatte SPÖ-Spitzenkandidat Beppo Muchitsch keine große Freude. | Foto: TT&K
2Bilder
  • Mit diesem Wahlergebnis hatte SPÖ-Spitzenkandidat Beppo Muchitsch keine große Freude.
  • Foto: TT&K
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Wahlkreis 6 (Deutschlandsberg, Leibnitz, Voitsberg) kam die FPÖ mit Spitzenkandidat Markus Leinfellner im wahrsten Sinne des Wortes mit einem "blauen Auge" davon. Zwar verloren die "Blauen" auch hier, bleiben aber im Bezirk und im Wahlkreis vor der SPÖ auf Platz zwei. Die ÖVP legte um über 10 Prozent zu und festigte ihre Nummer 1-Position. Die FPÖ verlor mehr als 11 Prozent, die SPÖ knappe vier Prozent. Die Grünen kamen auf 7,17 Prozent, die Neos auf 5,02 Prozent.
"Die Rahmenbedingungen bei diesem Wahlgang waren für uns äußerst schwierig. Insbesondere die in den letzten Tagen erhobenen Vorwürfe gegen unseren ehemaligen Bundesparteiobmann führten zu einer breit angelegten Kampagne gegen die gesamte FPÖ. Die Vorwürfe, die im Raum stehen, müssen natürlich aufgeklärt werden. Trotzdem konnten wir in der Steiermark ein über dem Bundesschnitt liegendes Ergebnis erzielen. Unser Auftrag ist es nun, die verlorenen Stimmen zurückzugewinnen. Für die Landtagswahlen werden die Karten neu gemischt und wir liegen trotz der Vorwürfe Kopf an Kopf mit den steirischen Sozialisten", sagte Leinfellner.

Regionales Mandat ist weg

Lange Gesichter gab es auch bei der SPÖ, denn es könnte sein, dass Spitzenkandidat NAbg. Beppo Muchitsch den Einzug in den Nationalrat nicht schafft. Die Verluste waren zwar nicht massiv, hatten aber dennoch gröbere Auswirkungen. „Mein regionales Mandat scheint trotz hoher noch offener Wahlkarten nicht mehr erreichbar. Damit wäre auch meine regionale Arbeit beendet. Schade!", kommentierte Muchitsch den bitteren Ausgang.
Große Freude gab es im Lager der ÖVP. LAbg. und Gemeindebund-Obmann Erwin Dirnberger sprach von einem ganz starken Ergebnis.  Der Spitzenkandidat im Wahlkreis, der Bürgermeister von Lang, Joachim Schnabel: „In erster Linie bin ich dankbar über das Ergebnis, welches uns die Bürger ermöglicht haben. Wir sind im Wahlkreis die klare Nummer 1 und konnten viele Stimmen dazu gewinnen. Ich bin froh, dass wir den Weg mit Sebastian Kurz weitergehen können. Mein großer Dank gilt allen Helfern, Unterstützern und Wählern!“ 
Riesenfreude auch bei den Grünen. Der Leutschacher Thomas Waitz, Spitzenkandidat im Wahlkreis, war überwältigt. Selbst in seiner Heimtgemeinde kamen die Grünen auf sechs Prozent und hätten die Partei in den Nationalrat gewählt.

ÖVP ist auch im Bezirk Leibnitz unangefochten die Nr. 1
NAbg. Josef Riemer (FPÖ) spricht von einem schmerzlichen Ergebnis
Die besten Ergebnisse der Grünen im Bezirk Leibnitz

Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019: Das Ergebnis in Leibnitz zeigt den tatsächlichen Auszählungsstand und ist KEINE Hochrechnung.

(Sollte das Ergebnis nicht angezeigt werden, bitten wir Sie den Cache in Ihrem Browser zu löschen.)

Weitere Reaktionen zum Ergebnis

Thomas Waitz (Spitzenkanidat der Grünen): Das Ergebnis ist eine Sensation! Jetzt hat die FPÖ die Rechnung präsentiert bekommen. Wenn man an Verschwörungstheorien glaubt, kann es schon sein, dass die Blauen stark waren. Ich freue mich riesig. Wir haben darauf gehofft, aber realistisch erschien es uns nicht.
Karl Petinger (LAbg. SPÖ): Das Ergebnis ist für uns eine Katatrophe. Derzeit ist das Vertrauen in der SPÖ nicht vorhanden. Ich habe auch kein Rezept gegen Türkis, das ist ein richtiger Hype, den Sebastian Kurz da ausgelöst hat.

Hier geht es zurück zum Wahlergebnis aus der Steiermark

Lesen Sie auch:
Die Themenseite



Alle Berichte aus allen Bezirken zur Nationalratswahl lesen Sie auf unserer Themenseite.

Zur Übersicht
Mit diesem Wahlergebnis hatte SPÖ-Spitzenkandidat Beppo Muchitsch keine große Freude. | Foto: TT&K
Berichterstattung zum Wahlergebnis der Nationalratswahl 2019 in Leibnitz.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.