Deutsch-Pop vom Alsergrund
Anna Kalchgruber startet durch

In ihren Songs verarbeitet die junge Sängerin Anna Kalchgruber eigene Erfahrungen und Emotionen.
  • In ihren Songs verarbeitet die junge Sängerin Anna Kalchgruber eigene Erfahrungen und Emotionen.
  • Foto: Carina Antl
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Mit "Nur ein einziges Mal" ist die 24-jährige Alsergrunderin Anna Kalchgruber auf Ö3 gelandet.

ALSERGRUND. Vor Kurzem veröffentlichte Anna Kalchgruber ihren neuen Song "Nur ein einziges Mal". Vor fünf Jahren ist die gebürtige Oberösterreicherin nach Wien gezogen, um sich den Traum von einer Gesangskarriere zu erfüllen, seit rund einem Jahr wohnt sie am Alsergrund.

Ihre musikalische Karriere begann sie schon als Kind: "Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Ab meinem fünften Lebensjahr hatte ich Klavierstunden, später dann Gesangsunterricht und ich habe sogar eine Chorleiterausbildung absolviert." Mit 19 Jahren ging Kalchgruber dann nach Wien, um Musik zu studieren, und wurde hier auf In-stagram von dem Label "Musketier Music" entdeckt.

Ein Abend für einen Hit

Diese Zusammenarbeit läuft bereits seit zwei Jahren, mehrere Singles hat die Sängerin schon veröffentlicht. Ihren derzeitigen Hit "Nur ein einziges Mal" verdankt sie einem einzigen Abend: "Diesen Sommer habe ich meinen anderen Produzenten Andreas Wöckinger kennengelernt. Nach einem Glas Gin Tonic und der Frage, ob es irgendetwas gebe, das ich vielleicht noch verarbeiten müsse, ist unter ein paar Tränchen ‚Nur ein einziges Mal‘ entstanden", erzählt sie. Das Lied handelt davon, dass sie sich "von einer gewissen Person etwas mehr Aufmerksamkeit beziehungsweise Zuspruch gewünscht hätte". Den Song zu schreiben, sei für sie eine emotionale Herausforderung gewesen: "Ich habe mich so gefühlt, als würde ich alles ein zweites Mal durchleben." In allen Songs, die sie schreibt, geht es um ihre eigenen Emotionen und Erfahrungen.

Die junge Sängerin hat sich dem Deutsch-Pop verschrieben und sich für deutsche statt englische Texte entschieden, weil sie findet, dass "deutsche Musik einen oft mehr berührt, da man viel mehr auf den Text achtet". In ihrem Wohnzimmer singt Kalchgruber aber auch gerne auf Englisch.
"Nur ein einziges Mal" wurde bereits auf Ö3 gespielt und vorgestellt. "Ein unbeschreibliches Gefühl", wie Kalchgruber sagt. "Das Gefühl, dass so viele Menschen meine Zeilen hören, erfüllt mich wahnsinnig. Am besten finde ich die Videos von Leuten, die im Auto mitsingen." Der Erfolg treibt sie auch an: "Wir arbeiten gerade nonstop an neuen Songs und Projekten", sagt sie.

"Bleibe fast nur hier"

Im 9. Bezirk ist Kalchgruber bereits angekommen. "Ich kenne schon andere Bezirke in Wien, aber mir kommt es so vor, als hätten sich hier die freundlichsten Leute versammelt", streut sie ihrer neuen Heimat Rosen. "Man hat alles, was man braucht: von schönen Bars und Lokalen bis zu Fitnessstudios und Parks. Alles ist zu Fuß erreichbar. Deshalb bin ich auch ein bisschen bequem geworden und bleibe fast nur hier."

Secession, 2018Secession, 2018Secession, 2018
6

Mit der bz 1+1 gratis in die Secession

Die Secession ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, das in der Geschichte der Moderne einzigartig ist. Das Gebäude wurde 1898 nach Plänen Joseph Maria Olbrichs errichtet und gilt heute als wichtigstes Beispiel der österreichischen Jugendstilarchitektur. Neben wechselnden Ausstellungen internationaler Gegenwartskunst wird der „Beethovenfries“ von Gustav Klimt permanent präsentiert. 1+1 Aktion für LeserInnen der BezirkszeitungBesucherInnen, die mit einer bz-Ausgabe in der Hand oder...

2 4

Spitzenköche erwarten mehr als 5.000 Gäste
Wiener Sommer Genusswoche vom 12. bis 18. Juli

• Wiener Sommer Genusswoche vom 12. bis 18. Juli 2021 • Offizieller Reservierungsstart am 1. Juli 2021 • Reservierungslink: https://gastronews.wien/club/genusswoche/ „Internationale Geschmackserlebnisse in Wien genießen“ – bei der Wiener Sommer Genusswoche, die von 12. bis 18. Juli 2021 in ausgewählten Spitzenrestaurants stattfinden wird. Die „Sommer Genusswoche“ bietet Gästen eine Woche lang die Möglichkeit in Toprestaurants in und um Wien kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Das Konzept...

bz Kompassbz Kompassbz Kompass
3 Video

bz-Kompass
Das lest ihr in der aktuellen bz (mit Video)

Mit nur einem Mausklick geben wir dir mit dem "bz Kompass" jeden Mittwoch einen Einblick in die aktuellen Ausgaben der bz-Wiener Bezirkszeitung. Du bist neugierig geworden? Du möchtest wissen was in Wien passiert? Wir sind einfach näher dran und zeigen dir spannende Beiträge aus den Bezirken. Hier kannst du dir den aktuellen bz Kompass ansehen oder aber auch in deinem Briefkasten in der neuen Ausgabe schmökern. bz Kompass vom 16.6.2021: Hier kommst du zu den einzelnen Artikeln im bz Kompass:...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Secession, 2018
bz Kompass
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen