Sobieskigasse
Das Blumen-Cabriobeet wurde verwüstet und demoliert

Kein rosiges Bild: Die Scheibe des Cabriobeets wurde eingeschlagen.
4Bilder
  • Kein rosiges Bild: Die Scheibe des Cabriobeets wurde eingeschlagen.
  • hochgeladen von Julia Schmidt

Christoph Schwarz hat seinen gelben Peugeot 306 vergangenen Sommer zum Kräuterbeet umfunktioniert. Damit möchte Schwarz ein Zeichen für mehr Grün im öffentlichen Raum setzen. Doch in der Nacht auf Dienstag wurde das Cabrio von Jugendlichen zerstört. Wieso Initiator Schwarz den Vandalismus nachvollziehen kann? Die BezirksZeitung hat nachgefragt!

WIEN/ALSERGRUND. Es ist ein recht trauriger Anblick, wenn man aktuell das Cabriobeet in der Sobieskigasse anschaut: Eine zerstörte Windschutzscheibe, überall liegt die Erde am Boden und die Kräuter, die bereits Wurzeln geschlagen hatten, sind herausgerissen. In der Nacht auf Dienstag, 28. Juni, wurde das Cabriobeet zerstört. Ein trauriger Tag für die gesamte Nachbarschaft. 

Auch die Spiegel wurden abgebrochen. Laut einer Nachbarin waren es Jugendliche, die das Auto beschädigten.
  • Auch die Spiegel wurden abgebrochen. Laut einer Nachbarin waren es Jugendliche, die das Auto beschädigten.
  • hochgeladen von Julia Schmidt

"Eine Nachbarin hat gesehen, wie Jugendliche das Cabrio zerstört haben. Aber ich muss ehrlich sagen, ich verstehe sie", so Cabriobeet Besitzer Christoph Schwarz. Der Filmemacher erklärt seine Gedanken dazu: "Ich finde es gut, dass die jungen Leute endlich tätig werden und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Immerhin zerstören wir diese Zukunft mit unserem Individualverkehr!"

Tathergang wird rekonstruiert 

Der Klimaaktivist spielt damit auf den Hintergrund des Cabriobeets an. Denn Schwarz startete das Projekt Cabriobeet im Sommer 2021 aus folgendem Grund: Schwarz stellte einen Antrag auf Aufstellung von Hochbeeten in den Parkspuren vor seinem Wohnhaus beim Magistrat. Dieser wurde jedoch abgelehnt.

Aus Blumen und Kräutern statt PKWs und Abgase, wurde nichts. Daraus entstand schnell die Idee, das Auto zum Hochbeet umzufunktionieren und das Peugeot Cabriobeet 306 war geboren. Bis dato erfreute sich das Carbio großer Beliebtheit. 

Das Cabriobeet wurde in der Nacht auf den 28. Juni verwüstet.
  • Das Cabriobeet wurde in der Nacht auf den 28. Juni verwüstet.
  • hochgeladen von Julia Schmidt

Doch nun wurde es verwüstet. Den Tathergang beschreibt Schwarz wie folgt: "Sie haben den mobilen Blumentopf, der am Beifahrersitz steht um das Auto bewegen zu können, als Waffe gegen das Cabriobeet verwendet." 

"A b'soffene Gschicht" 

Auf die Frage, ob Schwarz wirklich denke, dass die Jugendlichen es aus einem aktivistischen Hintergrund getan haben, antwortet er: "Nein, das war wahrscheinlich eine b'soffene Gschicht. Aber trotzdem haben sie recht damit."

Das Cabrio ist unschuldig: "Das Cabriobeet will eigentlich ein Hochbeet sein", heißt es vom Initiator.
  • Das Cabrio ist unschuldig: "Das Cabriobeet will eigentlich ein Hochbeet sein", heißt es vom Initiator.
  • hochgeladen von Julia Schmidt

Wie es mit dem Cabriobeet weitergeht ist jedenfalls sicher: "Wir werden es wieder herrichten und reparieren. Es soll auch weiterhin ein Zeichen setzen und für Freude in der Nachbarschaft sorgen." Zudem haben schon zahlreiche Nachbarn angeboten mit anzupacken, um es wieder auf Vordermann zu bringen und Geld für die Reparaturen zu spenden. Schwarz hofft, dass die neuen Kräuter genauso gut wurzeln wie die alten und gibt in Sachen Cabriobeet nicht auf, denn: "Eigentlich möchte das Cabriobeet ja wirklich nur ein Hochbeet sein!"

Hast du das Cabriobeet bereits gesichtet?

Das könnte dich auch interessieren: 

500 Unterschriften für "Hochbeete in Parkspuren"
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.