Radfahren am Alsergrund
Der Neunte bekommt zwei fahrradfreundliche Straßen

Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ) freut sich über den Umbau in der Borschkegasse.
  • Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ) freut sich über den Umbau in der Borschkegasse.
  • Foto: BV 9
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Der Alsergrund bekommt bis zum Herbst mit der Borschkegasse und der Boltzmanngasse zwei neue fahrradfreundliche Straßenzüge.

ALSERGRUND. In der Borschkegasse und in der Boltzmanngasse hat der Baustellen-Sommer begonnen. Die zwei Straßenzüge sollen zu "fahrradfreundlichen Straßen" werden. Die Bauarbeiten sind schon in vollem Gange und sollen bis zum Ende des Sommers abgeschlossen sein. Für den Autoverkehr wird es während der Arbeiten keine Einschränkungen geben, denn für den Bau muss weder eine Spur noch eine ganze Straße gesperrt werden.

Hintergrund der "fahrradfreundlichen Straßen" ist der Masterplan der Stadt aus dem Jahr 2018, im Zuge dessen in allen Bezirken geprüft werden sollte, wie man die Hauptverkehrswege von Radlern besser gestalten könnte. Ganz ohne Fahrverbote oder Ähnlichem sollten die Straßen anhand von kleineren baulichen Maßnahmen sicherer für Radfahrer werden.

Das kann zum Beispiel durch Gehsteigvorziehungen erreicht werden. "In der Borschkegasse sind die ersten schon fertig. Ziel ist es, dadurch die Sichtverhältnisse zu verbessern", heißt es aus der Bezirksvorstehung. Weiters werden etwa in der Boltzmanngasse auch Fahrbahnteiler verbaut. Mit diesen soll sichergestellt werden, dass die Autofahrer nicht zu weit ausscheren und einen entgegenkommenden Fahrradfahrer gefährden.

Neue Bäume und Sträucher

Vom Umbau sollen aber nicht nur die Verkehrsteilnehmer auf der Straße profitieren. Auch für die Anrainer und Fußgänger gibt es Neues: In der Borschkegasse werden drei Bäume gepflanzt, die für Abkühlung sorgen sollen.

Es können allerdings nicht bei allen Vorziehungen Bäume gepflanzt werden. "Gerade an Straßenecken würden diese Vorziehungen dadurch ad absurdum geführt werden, da man ja gerade an diesen Ecken besser den Verkehr einsehen sollte", wird von der Bezirksvorstehung erklärt.

In der Boltzmanngasse wird der Verkehr hingegen teilweise neu geregelt. So wird die Gasse von beiden Seiten bis zur amerikanischen Botschaft zur Fahrradstraße. Das bedeutet also, dass nur die Zufahrt erlaubt ist. Nachdem die Abschnitte aber ohnehin Sackgassen sind, wird sich nur wenig für die Autofahrer ändern. Anders aber, wenn man von der Währinger Straße stadtauswärts in die Boltz-manngasse fährt: Dort wird dem Radverkehr nämlich in Zukunft der Vorrang eingeräumt.

Außerdem findet man an dieser Stelle auch ein Beispiel dafür, wo keine Baumpflanzungen möglich sind: "Man würde Auto- und Fahrradfahrern die Einsicht nehmen, was das genaue Gegenteil von dem ist, was eigentlich erreicht werden sollte", heißt es aus dem Büro der Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ). Das Ziel sei ja, den Fahrradverkehr gerade gegen die Einbahn sicherer zu machen.

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen