Gemischtwarenhandlung
Feinkost trifft Kunstwerke

Rainer Kuel setzt mit seiner Greißlerei auf einen Mix aus Feinkost und Kunsthandwerk.
2Bilder
  • Rainer Kuel setzt mit seiner Greißlerei auf einen Mix aus Feinkost und Kunsthandwerk.
  • Foto: Foto: wallnerfotografie
  • hochgeladen von Sabine Primes

In der "gemischt.warenhandlung" in der Liechtensteinstraße 31 treffen regionale Lebensmittel auf österreichisches Kunsthandwerk.

ALSERGRUND. Obwohl das Greißlersterben mittlerweile so gut wie jeden Nahversorger zur Schließung gezwungen hat, setzt Rainer Kuel mit seiner "gemischt.warenhandlung" in der Liechtensteinstraße 31 einen Kontrapunkt. Der gelernte Druckformenhersteller entschied sich nach 35 Jahren für einen beruflichen Neustart und führt nun seine Greißlerei am Alsergrund.

Dass er im Grätzel wohnt, spielte bei der Wahl des Standorts wohl eine Rolle. "Ich schätze den Alsergrund als eine angenehme Wohngegend, wo ich die Menschen mit meinem Angebot versorgen möchte. Die gemischt.warenhandlung soll nicht nur ein Ort zum Einkaufen sein, sondern auch ein Ort der Kommunikation und des gemütlichen Beisammenseins", so der 53-jährige Wiener.

Qualität statt Quantität

Anders als in der Greißlerei anno dazumal gibt es in der "gemischt.warenhandlung" neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Kunsthandwerk im Sortiment. Eine Kombination, die nicht überall zu finden ist. Die Idee, beides zu verbinden, war leitender Gedanke bei der Konzeption des Geschäfts. „Nachdem meine Lebensgefährtin, Anna Pordes, Künstlerin ist und Thomas Kreuz ein Bekannter von uns, lag die Verbindung nahe.“ So sind zwischen Lebensmitteln und Getränken auch Grußkarten und Schmuck aus Handarbeit von Anna Pordes sowie designte Gewürzmühlen von Thomas Kreuz zu finden.

Handgemachte Seifen aus Florenz und liebevoll restaurierte Kleinmöbel ergänzen das bunte Angebot. Zur Kulinarik hatte Rainer Kuel immer schon ein Naheverhältnis. Daher legt er bei seinen Produkten Wert auf Herkunft, Qualität und Nachhaltigkeit. „Ich möchte Produkte anbieten, von denen ich überzeugt bin, und wenn die Kunden zufrieden sind, ist das der schönste Dank für mich.“

Lebensmittel und Getränke bezieht er von österreichischen Lieferanten und europäischen Importeuren, die er persönlich kennt und mit denen er eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe führt. Von Montag bis Freitag gibt es hausgemachte Salate und Kuchen zum Essen vor Ort oder auch als Take-away. Weitere Kooperationen mit Künstlern sind geplant, das Geschäft soll allerdings ein Einzelhandel bleiben. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.gemischt.at

Rainer Kuel setzt mit seiner Greißlerei auf einen Mix aus Feinkost und Kunsthandwerk.
Es gibt auch Grußkarten und Schmuck aus Handarbeit.
2 6 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen