Gramola am Graben: Österreichs ältestes Tonträgergeschäft

Gramola-Chef Richard Winter in seinem denkmalgeschützten Geschäft am Graben - dahinter ein Originalgemälde von "His Master´s Voice"
  • Gramola-Chef Richard Winter in seinem denkmalgeschützten Geschäft am Graben - dahinter ein Originalgemälde von "His Master´s Voice"
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

INNERE STADT. Die Geschichte der Plattengeschäfte war früher richtig rosig. "Mein Vater starb sehr früh, ich kam als 19-Jähriger ins Geschäft und habe es 1970 dann vom Großvater übernommen", erzählt Winter. Damals gab es in Österreich noch rund 500 Plattengeschäfte. "Es gab viele technisch hervorragende Aufnahmen auf Platte, die natürlich auch ein hervorragendes Equipment zum Abspielen benötigten."

Doch die Szene veränderte sich rasch. Nur einige kleinere Plattengeschäfte – sämtlich Spezialisten – überlebten die neuen großen Anbieter. Und auch die Platte selbst wurde, anders als in Jazz und Pop, im klassischen Bereich zur Rarität, abgelöst von der CD. "Von uns wird erwartet, dass wir bis zu 50.000 Tonträger lagernd haben. Von vielen klassischen Aufnahmen mehrere Varianten, von unterschiedlichen Dirigenten, Interpreten, Konzertsälen und Opernhäusern. Das geht schon räumlich nicht mit Vinyl."

Die Firma Gramola wurde im Jahr 1924 als Einzelhandelsunternehmen und Vertrieb von „Gramola“, einem englisch-tschechischen Plattenlabel, gegründet. Das heutige Geschäft am Graben 16 wurde nach einem Entwurf von Albert Bechtel im schönsten Jugendstil eingerichtet und steht unter Denkmalschutz. "Vor 1924 dürfte es hier ein schickes Schuhgeschäft gegeben haben. Darauf deuten die eleganten, femininen Details hin", so der 72-jährige Inhaber Richard Winter.

Weltweit ganz vorne

Qualität, riesige Auswahl, Kompetenz und Beratung stehen bei Gramola bis heute an erster Stelle. Nicht umsonst belegte das Unternehmen in internationalen Rankings um das beste Klassikfachgeschäft der Welt mehrfach Spitzenplätze. Allerdings: Gramola geht mit der Zeit und ist auch im World Wide Web präsent – bis hin zum Streaming.

Mehr Informationen unter www.gramola.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen