Klimaschutzpreis
"Klip 9"-Premiere im Neunten

Bezirksvorsteherin Saya Ahmad lädt unter dem Motto "Gemeinsam für den 9." dazu ein, etwas zum Klimaschutz beizutragen.
  • Bezirksvorsteherin Saya Ahmad lädt unter dem Motto "Gemeinsam für den 9." dazu ein, etwas zum Klimaschutz beizutragen.
  • Foto: BV09
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Der Bezirk sucht gemeinsam mit dem Klimabündnis die besten Klimaschutzideen.

ALSERGRUND. Wie kann Müll am besten vermieden werden? Wo können Alsergrunder Energie sparen? Wo im Bezirk braucht es noch mehr Grünflächen? Wie funktioniert bewussteres Einkaufen und wo ist das im Bezirk möglich? Das Thema Klimaschutz begleitet uns im Alltag und ist auch am Alsergrund spürbar. Deswegen sucht der 9. Bezirk nun gemeinsam mit dem Klimabündnis kreative Einfälle und Aktionen.

Zum ersten Mal schreibt der Alsergrund den Klimaschutzpreis "Klip 9" aus. Unter dem Motto "Gemeinsam für den 9." werden Klimaschutzideen und -projekte gesucht. Als Gewinn gibt es ein Preisgeld in Höhe von 4.800 Euro. Die bz hat alle Informationen rund um die Teilnahme.

Bewusstsein für andere

Egal, ob Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen oder Kinder unter 14 Jahren: Wer eine Idee oder ein Projekt mit dem Fokus auf Klimaschutz hat, kann sich damit bis Mittwoch, 30. September, bewerben. "Ich bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen", freut sich Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ).

Voraussetzung ist, dass die Ideen oder Projekte einen Beitrag zum Klimaschutz am Alsergrund leisten können. Das Ziel der Klimaschutzprojekte- und ideen sind positive Auswirkungen auf die Lebensqualität im 9. Bezirk, von denen jeder profitieren kann. Am besten ist es, wenn die Einfälle eine Vorbildwirkung haben und gleichzeitig Mitmenschen dazu motivieren, ihr Verhalten zu ändern.
Die Einreichung erfolgt digital.

Unter wien.klimabuendnis.at steht ein Formular zum Download bereit. Dieses einfach ausgefüllt via E-Mail an klip9@klimabuendnis.at schicken. Zur Veranschaulichung der Idee können auch Fotos, Zeichnungen, Grafiken oder Skizzen hochgeladen werden. Wer bei der Einreichung Unterstützung benötigt, kann sich an klip9@klimabuendnis.at wenden.

"Ohne Fleiß kein Preis"

Ob zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Park oder in der Freizeit: Jeder kann mitmachen. Eine Jury wählt dann aus den Einreichungen die besten Ideen und Projekte aus. Die Preise werden in drei Kategorien vergeben. "Ich bin davon überzeugt, dass viele große Lösungen am Anfang eine kleine Idee waren. Unser Ziel ist es, genau solche Ideen und Projekte vor den Vorhang zu holen und gemeinsam viele Schritte für den Klimaschutz zu setzen", freut sich Bezirksvorsteherin Ahmad auf die Einreichungen für den "Klip 9".

Zur Sache

So machen Sie mit: Laden Sie Ihr klimafreundliches Projekt mit Beschreibung und Fotos unter www.klimabuendnis.at/klip9-einreichung hoch! Die Teilnahmefrist endet am30. September 2020. Die besten Projekte werden in der bz-Wiener Bezirkszeitung vorgestellt.

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen