Wasserspiel und Stiegenanlagen
So wird das Alsergrunder Budget 2021 verwendet

Die Pergola wird begrünt und ein Wasserspiel errichtet: Der Lichtentaler Park wird heuer aufgewertet.
  • Die Pergola wird begrünt und ein Wasserspiel errichtet: Der Lichtentaler Park wird heuer aufgewertet.
  • Foto: Gugerell/Wikimedia
  • hochgeladen von Christine Bazalka

7,7 Millionen Euro stehen dem Alsergrund 2021 für Straßenbau, Schulen, Kunst und Kultur zur Verfügung.

ALSERGRUND. Mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und Neos – also ohne die der Grünen – wurde der Budgetvoranschlag für den 9. Bezirk in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung beschlossen. Hier eine Übersicht über die größten Posten:


• Straßenbau:

Der größte Brocken im Bezirksbudget ist mit 1,4 Millionen Euro der Straßenbau. Unter anderem wurde der Umbau der Servitengasse, der ja aktuell in Planung ist und noch diesen Herbst starten soll, mit 280.000 Euro veranschlagt, zuäsztliche 55.000 Euro gibt es aus dem Parkbudget. Die Kosten für den Umbau des Zimmermannplatzes beziehungsweise des Heinz-Heger-Parks, der bis zum Frühling fertig sein soll, werden mit 140.000 Euro aus dem Straßenbau und 51.000 Euro aus dem Topf für Parks angesetzt.

Dass die Hörlgasse im Budget nur mit einem "Erinnerungshunderter" bedacht wurde, also mit einem nominellen Budgetposten, kostete den Voranschlag die Zustimmung der Grünen: Sie beklagen, dass die geplanten Baumpflanzungen in der Gasse nicht durchgeführt wurden und für 2021 nun gar nicht mehr vorgesehen sind. Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ) sagte zuletzt, es mache Sinn "die Straße anders zu denken", auch im Zusammenhang mit der U-Bahn-Baustelle. "Lieber Pop-up-Lösungen, die nicht perfekt sind, als Jahrhundertprojekte, die erst in 100 Jahren realisiert werden", so die Grünen dazu in einer Stellungnahme. Weil weder die Planung der Hörlgasse noch die Bäume berücksichtigt worden seien, stimmten die Grünen dem Budget nicht zu.


• Parks und Grünanlagen

Die zweitgrößte Position im Al-sergrunder Budget nehmen mit 1,2 Millionen Euro die Grünanlagen ein. Hier steht die Aufwertung des Lichtentaler Parks an. Dieser bekommt ein Wasserspiel und eine begrünte Pergola. Die Arbeiten sollen so fertiggestellt werden, dass die Nutzung noch heuer möglich ist.

Ein anderes Vorhaben, das aus diesem Posten finanziert wird, ist die Sanierung der Stiegenanlagen zum Donaukanal. Sie ist mit 446.300 Euro veranschlagt.


• Kultur

Das Kulturbudget wurde um 80.000 Euro auf 200.000 Euro erhöht, um die durch die Coronakrise stark unter Druck geratenen Künstlerinnen und Künstler besser fördern zu können. Auch die Mittel für Jugend- und Integrationsaktivitäten gehören in diesen Bereich und wurden erhöht.


• Schulen, Kindergärten und Jugendbetreuung

Wie immer ist viel Geld für den Erhalt der Pflichtschulen, wofür der Bezirk zuständig ist, vorgesehen: 930.000 Euro. Das Geld wird unter anderem in die Volksschule Grünentorgasse und die Volksschule Marktgasse investiert. Auch für den Erhalt und Umbau von Alsergrunder Kindergärten sind 300.000 Euro vorgesehen. Für die Jugendbetreuung im Neunten gibt es 530.000 Euro.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen