Prater WG
Musik mit ganz viel Wien-Gefühl

Facettenreich wie der Wiener Prater: "Die Prater WG".  Emily Smejkal (Bass), Verena Doublier und Florian Kargl  (beide Vocals und Gitarre) und Raphaela Fries (v.li.n.re.)
4Bilder
  • Facettenreich wie der Wiener Prater: "Die Prater WG". Emily Smejkal (Bass), Verena Doublier und Florian Kargl (beide Vocals und Gitarre) und Raphaela Fries (v.li.n.re.)
  • Foto: Ulrike Kozeschnik-Schlick
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Laut und leise, melancholisch und grantig: Die Prater WG präsentiert ihr Debütalbum „Im Leo“.

WIEN. „Wir sind die vermutlich unbekannteste Soupergroup des Landes“, lacht Gitarrist Florian „Flo“ Kargl, gemeinsam mit Verena Doublier für Text und Musik der Prater WG und die stimmgewaltige Umsetzung der 11 Songs von „Im Leo“ verantwortlich. Flo hat schon mit der Band „Freischwimma“ zahlreiche Alben eingespielt, Verena ist mit dem Duo „Wiener Blond“ seit Jahren ein Fixstern der einheimischen Musikszene. Mit dabei noch zwei Profis, die Bassistin Emily Smejkal und Raphaela Fries an den Drums, beide sind als Live- und Studiomusikerinnen in zahlreichen anderen Formationen fix gebucht.

Dass sie zusammengefunden haben, ist einem Zufall zu verdanken. „Es war im Februar 2016 gegen 22 Uhr 50 im Café Dezentral im zweiten Bezirk am Illgplatz. Wir kannten uns nicht persönlich, aber natürlich die Bands, in denen wir spielten. Es war ein lustiger Abend, wir wurden einander vorgestellt und beim Plaudern haben wir gemerkt, dass wir beide, Flo und ich, ein Lied über einen Kastanienbaum geschrieben haben. Da haben wir beschlossen, einmal zusammen dort zu spielen“, erinnert sich Verena. „Es war eine tolle Chance, etwas ganz Ungebundenes zu machen.“ Der Rest ist Musikgeschichte und eine Mischung aus Rock, G'stanzl, Pop, Herz-Schmerz-Ballade und Neuem Wienerlied. Am 3. September präsentierte die Prater WG im Wiener Chelsea ihr Debutalbum „Im Leo“, das auf Monkey Records auch als CD erschienen ist.


"Unsere Musik ist wie wir"

„Wir sind laut und leise, melancholisch, manchmal schrill, launisch, grantig und aus ganzem Herzen Wiener“, sagt Flo, eigentlich gebürtiger Waldviertler, der nach der Matura zum Studium nach Wien kam und Sozialarbeiter ist. „Musik ist essentiell, ich brauche sie, um das Leben zu verarbeiten.“ Auch für Verena ist das Singen und Performen seit ihrer Kindheit „das Wichtigste überhaupt“. Und natürlich das Komponieren und Texteschreiben, das sie, genau wie Flo, „im stillen Kämmerlein für sich alleine“ macht. „Flo und ich ergänzen uns perfekt. Und es ist ein Genuss, mit ihm zweistimmig zu singen. Das macht, zusammen mit den Grooves unserer Band, auch den Charme der Songs aus.“

Von Prater bis Handelskai

Besungen werden da der Prater mit seinen Drachen, Zwergerln und schrägen Figuren – „der Prater ist wie wir, lieblich, lustig, schön, aber auch ernst, wild, natürlich und schmutzig, daher auch unser Name“, sagt Flo – und das Leben in Wien mit all seinen Emotionen und Sehnsüchten bis hin zum „Lied eines einfachen Menschen“ mit dem Text von Jura Soyfer. Der Song „Zwischen Spittelberg und Handelskai“, auch auf der aktuellen CD, war schon als Single erfolgreich, im Herbst 2019 wurde dazu ein schönes Video gedreht.

„Wir hatten auch alle anderen Songs schon vor dem Lockdown fertig, alle Termine wurden dann verschoben, Auftritte abgesagt, deshalb gab´'s auch erst jetzt die CD Präsentation“, sagt Verena und bedauert: „Es ist aktuell die erste Zeit, seit ich 13 war, ohne live-Konzerte!“ Auch Flo spürt gerade eine „gewisse Perspektivlosigkeit“, aber auch Vorfreude aufs künftige Performen. „2018 haben wir als Prater WG erstmals zu Viert live am Donauinselfest gespielt, das wünsche ich mir wieder!“

BoxwoodBoxwoodBoxwood
1 1 Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Boxwood
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen