17.03.2017, 19:00 Uhr

Haddaway: "Mein Hit ist auf der ganzen Welt bekannt" (mit Video)

bz-Interview am Bitzinger-Würstelstand: Sänger Haddaway war mit seinem Tophit "What Is Love" weltweit in den Charts. (Foto: Gillmann)

"Senf oder Ketchup?" – das bz-Interview am Würstelstand. Diesmal mit 1990er-Sänger Haddaway.

WIEN. "What Is Love" von Haddaway war einer der größten Hits in den 1990er-Jahren. Im Jahr 1993 war der Smash-Hit in vielen Ländern wochenlang auf Platz eins, darunter auch in Österreich. "Nur in Deutschland war ich 26 Wochen immer nur auf Platz zwei", so Haddaway, der ursprünglich aus Trinidad und Tobago stammt.

Die köstlichen Würstel beim Bitzinger ließen den Sänger beim bz-Interview allerdings kalt. "Ich bin kein Vegetarier, aber ich esse nur Geflügel und Fisch", sagt der Sänger und bestellt sich Pommes mit scharfer Currysauce.

Abendessen bei Mandela

Sein Welthit brachte ihm sogar eine Audienz bei Nelson Mandela in Südafrika ein. Gemeinsam mit seinem schwedischen Kumpel Dr. Alban war Haddaway bei dem berühmten Politiker zum Abendessen eingeladen. "Ein unvergessliches Erlebnis", so der 52-Jährige. Das Zeitalter des Eurodance dominierte die 1990er-Jahre komplett. Bands wie Ace of Base oder auch Haddaway waren weltweit erfolgreich. "Alle kennen meinen Song – von Australien bis Argentinien", sagt der Sänger. "Ohne ihn wäre ich noch immer ein Niemand", so der jetzige Kitzbüheler weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=TLM2ZmmxifA&featur...

Vorfreude auf Wien

Bei jedem Besuch in Wien steht auch ein Abstecher ins Do & Co am Stephansplatz auf dem Programm. "Das herrliche Essen, die coole Bar und vor allem die geniale Aussicht auf den Stephansdom beeindrucken mich sehr", sagt der Künstler.
Am 24. März gibt es in der Stadthalle eine 1990er-Party der Spitzenklasse: Neben Haddaway sind auch noch Snap!, Mr. President, Los del Río und La Bouche mit dabei. "Es wird ein Feuerwerk an Hits aus den 1990er-Jahren", verspricht Haddaway. Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.oeticket.com

Alle Fotos: Cornelia Gillmann

Zurück zur Themenseite:

Für die bz-Leser gibt es 10x2 Tickets für die 90er-Show in der Stadthalle zu gewinnen.

Die Aktion ist bereits beendet!

7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.