Warum Amstettner keine "perfekt funktionierenden Sexmaschinen" sind

2Bilder

BEZIRK AMSTETTEN. Haben Sie sexuelle Phantasien oder würden auf manche Erfahrung gerne verzichten? Laufen Sie vor Ihrem Partner davon, oder diesem hinterher? Kennen Sie Sex nur noch aus dem Internet? Sie sind damit nicht allein.

Mittzwanziger zählen ebenso zu ihren Klienten wie Pensionisten, Frauen gleichermaßen wie Männer, erzählt Michaela Schotzger. Die Psychodrama-Sexualtherapeutin, die gerade an ihrer Abschlussarbeit über Wut und Ärger schreibt, betreibt seit 2009 eine Praxis in Amstetten. Manche kommen aus Eigeninitiative, andere werden vom Partner geschickt. Oft sieht eben nur einer ein Problem. Die Sorgen werden – oft aus Scham – zu lange mitgeschleppt. Erst wenn der Leidensdruck am Höhepunkt ist, wird Hilfe gesucht.

Auf der Suche nach Lust

Paare suchen Schotzger unter anderem auf, "wenn die Lust abhanden kommt" oder wenn einer mehr will als der andere. Funktionsstörungen sind ebenso lustmindernd wie Belastungen und Stress im Alltag. "Wut ist eine der häufigsten Lusthemmer", sagt sie über stille Aggressionen durch Kränkungen.

Reden wir über Sex

Über Sex reden ist schwierig. Dies müsse auch gelernt werden, so die 43-Jährige. Eingefahrene Verhaltensmuster lassen sich zudem nur schwer ändern. Man müsse sich über die eigene Erwartungshaltung Gedanken machen und ebenso hinterfragen: "Wozu habe ich Sex?" Ist es Lustbefriedigung aus einem Gefühl der Sicherheit heraus, um die Beziehung zu stärken oder zur Identitätsbestätigung. "Leistung spielt beim Sex immer eine Rolle", sagt sie.

"Beziehungsarbeit ist anstrengend", meint Schotzger. Die Basis für ein befriedigendes Sexualleben sei, sich Zeit zu nehmen, zuzuhören, ein respektvoller Umgang, Unterstützung und Verlässlichkeit. Jeder – Frau und Mann – will auch ab und zu verführt und begehrt werden. "Menschen sind keine perfekt funktionierenden Sexmaschinen", so Schotzger über eine luststillende und gesunde Sexualität. Zu dieser gehört auch Selbstbefriedigung, meint Schotzger und stellt die Frage: "Wenn ich nicht weiß, was ich brauche, wie soll es mein Partner wissen?"

Hausmittel gegen die Flaute

Wer mit Therapien wenig anfangen kann, für den gibt es andere belebende Hilfsmittel. Brennnesselsamen werden im Volksmund "Bauernviagra genannt", so Kräuterexpertin Sigrid Hagen aus Winklarn. Zimt und Nelken haben ebenso eine aphrodisierende Wirkung wie Safran, Basilikum oder Muskat. Auch eine "Liebesschokolade" kann helfen.

Rezept für die Liebesschokolade: Heiße Schokolade mit Prise Chili, Zimt, Vanillemark, wenig Pfeffer, Messerspitze Piment und Honig vermischen. Fertig ist der "scharfe Kakao".

"Phantasien und Lusthemmer gibt es in weiblicher und männlicher Ausprägung", sagt Michaela Schotzger.
Autor:

Thomas Leitsberger aus Amstetten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.